Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Speisekartoffelsorte Country findet auf dem deutschen Frischmarkt zunehmend Beachtung

Die Speisekartoffelsorte Country findet auf dem deutschen Frischmarkt zunehmend Beachtung. Die Suche nach stressresistenten, ertragreichen Sorten mit gleichbleibender Schalenqualität veranlasste Böhmer, 2023 mit Versuchen mit Country zu beginnen.

Clemens Kisters, Feldberater bei Böhmer, sagte: „Country hat das ganze Paket. Aufgrund der bisher vielversprechenden Ergebnisse betrachten wir Country als wertvolle Ergänzung unseres Sortiments."

Böhmer ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich auf den Anbau, die Verpackung und den Vertrieb von Kartoffeln und Zwiebeln für den deutschen Einzelhandel konzentriert. Kartoffeln machen rund 75 Prozent des Geschäfts des Unternehmens aus. Die Produktion verteilt sich auf Regionen wie Niedersachsen, Ostdeutschland, Magdeburg, Nordrhein-Westfalen, die Pfalz und Bayern.

Clemens Kisters erklärte: „In diesen Regionen produzieren rund 700 Erzeuger auf einer Fläche von 5.500 Hektar Kartoffeln für uns. In einer unserer sieben strategisch günstig gelegenen Verpackungsstationen waschen und verpacken wir die Kartoffeln vor Ort und liefern sie direkt an Supermärkte."

Das Unternehmen ist ausschließlich im Frischkartoffelsegment tätig, wo die optische Qualität eine zentrale Rolle spielt. Laut Kisters sind die Schalenbeschaffenheit und die Gleichmäßigkeit wichtige Kaufkriterien auf dem deutschen Markt. „Unsere Kunden achten sehr auf die Hautqualität der Kartoffeln. Sie bevorzugen gelbe, glänzende Kartoffeln ohne Flecken und sind sehr kritisch, was Unvollkommenheiten angeht. Neben dem Preis kaufen Verbraucher Kartoffeln aufgrund ihres Aussehens und Geschmacks."

Versuche mit Country wurden 2023 an fünf Standorten in ganz Deutschland durchgeführt. Die Sorte wurde aufgrund ihrer Trockenheitstoleranz, ihrer Resistenz gegen häufige Hautflecken und ihres Potenzials für eine gleichmäßige Sortierung ausgewählt. „Außerdem brauchen wir mehlige Kochsorten in unserem Sortiment, und Country ist genau das", so Kisters.

Die Versuchsfläche wurde 2024 erweitert, gefolgt von einer weiteren Vergrößerung im Jahr 2025 in mehreren Anbaugebieten. Laut Böhmer zeigen die ersten Ergebnisse eine gleichmäßige Knollengröße und eine stabile Feldleistung. „Country scheint eine robuste und leicht anzubauende Sorte zu sein, die sehr homogene Knollengrößen hervorbringt. Dies ist ein wichtiger Vorteil für die Sortierung und Verpackung. Wir haben außerdem festgestellt, dass die Pflanze sehr schnell wächst und etwas früher reift als andere Sorten, die wir getestet haben."

Für die Zukunft plant Böhmer, den Anbau von Country weiter auszuweiten und die Sorte unter schwierigeren Bedingungen zu testen, darunter auch in Gebieten mit begrenzten Bewässerungsmöglichkeiten. „Selbst auf neuen Flächen, wie ehemaligen Bergbaugebieten, wo die Bewässerung schwierig und der Boden weniger fruchtbar ist, haben wir aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit gute Erwartungen an Country", sagte Kisters.

Country, auch als CMK2017-039-011 bezeichnet, ist als Verpackungssorte positioniert, bei der der Schwerpunkt auf Ertragsstabilität, Gleichmäßigkeit und Versorgungskontinuität entlang der gesamten Wertschöpfungskette liegt.

Quelle: potatoPRO

Weitere Informationen:
https://www.kartoffel-boehmer.de/

Verwandte Artikel → See More