Auf dem Zitrusmarkt ist das Angebot an Mandarinen laut Tom Leenheer von Van Ooijen Citrus derzeit noch begrenzt. "Es sind spanische und marokkanische Clementinen verfügbar. Die Nachfrage nach Clementinen ist derzeit gut. In der ersten Januarwoche starten wir mit Nadorcott aus Marokko, Tango-Mandarinen aus Ägypten (unter unserer Marke El Arte) und Orris aus Israel unter unseren Marken El Arte und Joyita."
© Van Ooijen
© Van Ooijen
Orangen kommen derzeit aus Spanien; das Angebot ist nicht übermäßig groß, sodass die Preise auf einem angemessenen Niveau liegen. "Die Nachfrage nach Orangen ist normal. Neben den spanischen Zitronen werden derzeit auch ägyptische Zitronen angeboten. Die Nachfrage nach Zitronen ist in der vorigen Woche wieder etwas gestiegen. Außerdem führen wir derzeit türkische und israelische Star Ruby-Grapefruits; hier gibt es sehr große Preisunterschiede. Der Absatz von Grapefruits verläuft derzeit sehr schleppend", so der Importeur.
Er glaubt nicht, dass das milde Wetter den Absatz von Zitrusfrüchten beeinträchtigt. "Derzeit gibt es neben dem Standardangebot an Kernobst nicht so viel anderes Obst, daher wissen die Leute, wo sie gute Clementinen finden können. In den vergangenen Wochen konnten wir gut mit marokkanischen Berkane-Clementinen arbeiten."
Auch eine Belebung des Marktes im Vorfeld der Feiertage ist laut Tom nicht zu erwarten. "Wir rechnen nicht mit viel, aber wir lassen es auf uns zukommen. Normalerweise ist Weihnachten für uns keine besonders geschäftige Zeit mehr. Ostern ist bei uns viel mehr los und dann ist der Handel auch viel aktiver. Wir können im Januar wieder mit Ägypten und Israel beginnen. Darauf freuen sich sowohl wir als auch unsere Kunden sehr!"
Weitere Informationen:
Tom Leenheer
Van Ooijen Citrus
Handelsweg 149
2988 DC Ridderkerk, Niederlande
Tel: +31 (0)180 655 555
[email protected]
www.vanooijencitrus.nl