Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Später, aber guter Start der kanarischen Tomatensaison

Die kanarische Tomatensaison ist bei Fortuna Frutos Continental derzeit in vollem Gange. "Wir sind mit der Qualität, die wir bisher bekommen, sehr zufrieden", sagt Gert-Jan Slobbe. "Normalerweise ist der November oft ein schwieriger Monat, weil das Angebot aus lokalem Anbau und Importen aus Marokko, Spanien und den Kanarischen Inseln zusammenkommt, aber dieses Jahr dauerte der lokale Anbau nicht so lange wie in anderen Jahren und die Saisonen gingen nahtlos ineinander über. Der November war daher ein recht guter Monat, und auch der Dezember hat gut begonnen."

"Voriges Jahr hatten wir eine mittelmäßige kanarische Tomatensaison. Das lag vor allem daran, dass aufgrund der Umstellung auf Sorten mit hoher Toleranz gegenüber ToBRFV ohnehin weniger Kilo pro Hektar geerntet wurden. In diesem Jahr haben wir in Absprache mit unseren Erzeugern drei Sorten ausgewählt, die in den Tests gut abgeschnitten haben. Das Angebot kam allerdings etwas holprig in Gang. Die Vorhersage war, dass die Lieferung in KW 44-45 beginnen würde, aber sie wurde um zehn bis 15 Tage nach hinten verschoben. Zum Glück ist es uns gelungen, unsere Kunden zu bedienen, indem wir das mit Tomaten anderer Herkunft auffangen konnten."

Eigener Anbau
Fortuna Frutos Continental mit Sitz auf den Kanarischen Inseln konzentriert sich ganz auf den eigenen Anbau von runden Tomaten (125 Hektar) und Gurken (15 Hektar). Während viele niederländische Importeure zwischen 2010 und 2020 ihre Importe von den Kanarischen Inseln einstellten, blieb die Position von Fortuna stets intakt. "Wir gehen davon aus, dass wir auch in den kommenden Jahren ein Akteur in dieser Branche bleiben werden. Der Anbau von runden Tomaten ist in Spanien nur noch rückläufig, da die Erzeuger größtenteils auf Pflaumen- und Strauchtomaten umgestiegen sind. Marokko hat zwar ein großes Volumen an runden Tomaten, aber wir sehen für die kommenden Jahre eine gute Basis für kanarische Tomaten."

"Im Allgemeinen ist das Wetter in unseren Anbauregionen immer noch sehr viel stabiler. Außerdem verfügen wir durch unsere Zusammenarbeit mit Grupo Paloma über ein breites Sortiment an Strauchtomaten, Pflaumen, Cocktailtomaten und runden Tomaten aus der spanischen Region Mazarrón und Aguilas. Damit beliefern wir einen breit gefächerten Kundenkreis, bestehend aus Supermärkten und Gastronomiebetrieben im In- und Ausland, ergänzt durch den Großhandel. Unser stabiles Angebot an Gurken ist ebenfalls ein zuverlässiges Produkt, vor allem für die Gastronomie."



45-jähriges Jubiläum im Jahr 2026
Im nächsten Jahr wird Fortuna Frutos Continental sein 45-jähriges Bestehen feiern. "Ein Meilenstein, auf den wir stolz sind", sagt Gert-Jan. Das Unternehmen ist seit all diesen Jahren mit dem kanarischen Tomatenanbau verbunden. Im Jahr 1981 gründete Ger Slobbe sein eigenes Verkaufsbüro für einige kanarische Tomatenlieferanten. Gemeinsam mit den kanarischen Erzeugern entschied sich Slobbe senior für eine eigene Niederlassung in den Niederlanden, um die Qualität und die Belieferung von Kunden in Europa besser in den Griff zu bekommen. Diese Entscheidung erwies sich als erfolgreich, denn das Unternehmen entwickelte sich in den 1980er Jahren stetig weiter.

1988 trat Sohn Gert-Jan in das Unternehmen ein, und 1994 kam auch der älteste Sohn Marco hinzu. Das Jahr 2001 war ein wichtiges Jahr, als Fortuna Fruits Continental mit Frutos Canarios fusionierte, um die Kräfte zu bündeln und die heutige Fortuna Frutos Continental zu schaffen. Inzwischen ist auch Gert-Jans Sohn Kaj als Vertreter der dritten Generation in das Unternehmen eingestiegen. "Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in den kommenden Jahren ein Spezialist für Tomaten und Gurken sein werden!"

© Fortuna Frutos Continental

Weitere Informationen:
Gert-Jan Slobbe
Fortuna Frutos
Tel.: +31(0)180 751 410
[email protected]
www.fortuna-frutos.com

Verwandte Artikel → See More