Rijk Zwaan Egypt nimmt zum ersten Mal als Aussteller an der Food Africa Messe teil, was laut El-Hussein Mousa, Kundenmanager des Unternehmens, „ein wichtiger Meilenstein für uns ist, an dieser bedeutenden Veranstaltung teilzunehmen".
© Rijk Zwaan
Mousa erklärt: „Die erste Teilnahme von Rijk Zwaan Egypt an der Food Africa war sehr erfolgreich und hat mit großem Besucherinteresse und positivem Feedback zu unseren Export- und Verarbeitungssorten die Erwartungen übertroffen. Unsere Ziele waren unter anderem die Präsentation unserer Sorten, die Kontaktaufnahme mit Partnern in der Wertschöpfungskette, die Hervorhebung unseres auf Kundenbetreuung basierenden Ansatzes und die Stärkung der internen Zusammenarbeit zwischen unseren Teams in Ägypten, Jordanien, den Niederlanden, Deutschland und Russland, um Kunden in verschiedenen Märkten zu unterstützen. Der anfängliche Erfolg und das Feedback, das wir an unserem Stand erhalten haben, haben bestätigt, dass wir unseren Partnern effektive Lösungen bieten.
© Rijk Zwaan
Laut Mousa ist das Unternehmen in Ägypten stark vertreten und hat ein großes Netzwerk von Partnern aufgebaut, die daran arbeiten, Ernten zu erzielen, die den Marktanforderungen entsprechen. Er erklärt: „Wir sind ein 40-köpfiges Team in Ägypten, das lokale Erzeuger, Verarbeiter, Händler, Exporteure und Einzelhändler mit Pflanzenbau- und Technikspezialisten sowie Kundenbetreuern unterstützt. Was die Produkte angeht, bieten wir ein großes Sortiment an Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Melonen, Wassermelonen, Salaten, Kohl, Auberginen, Gurken und Tomaten für den Frisch- und Schnellmarkt an. Der Markt für tiefgekühlten Brokkoli hat beispielsweise in den vergangenen fünf Jahren einen regelrechten Boom erlebt, und wir sind jetzt Marktführer mit der Brokkolisorte Larsson, die sehr schönes Fruchtfleisch, eine grüne Farbe und eine gute Haltbarkeit aufweist."
„Darüber hinaus unterstützen wir ägyptische Erzeuger beim Export in den europäischen Markt, insbesondere für Paprika, Eisbergsalat, Karotten, Melonen und Wassermelonen, indem wir sie mit Einzelhändlern in Kontakt bringen und ihnen helfen, die Qualitätsanforderungen zu erfüllen", fügt Mousa hinzu.
© Rijk Zwaan
Neben der Tochtergesellschaft in Ägypten umfasst die Infrastruktur von Rijk Zwaan laut Mousa noch eine weitere wichtige Komponente: „Unsere Versuchsstation ist eine echte Plattform für den Wissensaustausch. Hier empfangen wir regelmäßig Erzeuger, Exporteure, Einzelhändler und Partner, um ihnen die Sorten aus erster Hand zu zeigen und die Marktbedürfnisse zu diskutieren. Unsere Versuchsstation von Rijk Zwaan in Ägypten dient dazu, die leistungsstärksten Sorten unter realen ägyptischen Anbaubedingungen zu bewerten und auszuwählen. So können wir ein breites Portfolio über verschiedene Jahreszeiten, Klimazonen und Anbausysteme hinweg testen. Dadurch wird sichergestellt, dass die von uns eingeführten Sorten, sei es für den lokalen Markt, den Export oder die Verarbeitung, wirklich an die Bedürfnisse der ägyptischen Erzeuger und der gesamten Wertschöpfungskette angepasst sind.
© Rijk Zwaan
In der Station führen wir Sortenleistungsversuche für den Freiland- und den geschützten Anbau durch, exportorientierte Bewertungen, um eine lange Haltbarkeit, Festigkeit und Nacherntequalität sicherzustellen, Eignungstests für die Verarbeitung, einschließlich Farbe, Ertrag und Gleichmäßigkeit, sowie eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Erzeugern, Partnern in der Lieferkette und internationalen Rijk Zwaan-Teams, um die besten Genetiken auf den Markt zu bringen", fährt Mousa fort.
„Insgesamt spiegelt unsere Infrastruktur in Ägypten unser langfristiges Engagement wider, die gesamte Wertschöpfungskette zu unterstützen und sicherzustellen, dass wir gemeinsam das anbauen, was die Kunden lieben", schließt er.
Weitere Informationen:
El-Hussein Mousa
Rijk Zwaan Egypt
Tel: +201011201366
[email protected]
www.rijkzwaan.com.eg