Bei OTC Organics steht die Saison für Biotrauben aus Südafrika wieder vor der Tür. Einkaufsleiter Cornelis Ernst besuchte kürzlich Lieferanten in Südafrika und hat positive Erwartungen für die Saison. "Die Biotrauben haben eine gute Wachstumsperiode hinter sich und die Qualität scheint gut zu sein. Derzeit ist die Logistik das größte Problem. Zum Teil wegen des Windes gibt es viele Verzögerungen bei der Verschiffung. Daher kann man die Ankunftswoche nicht unmittelbar mit der Erntewoche vergleichen, was die Planung für den Kunden erschwert."
© OTC Organics (bj)"Das Wetter in Südafrika war bisher gut, sodass es beim Anbau keine Probleme gibt. Die Ernte scheint also auf einem guten Niveau zu sein", sagt Cornelis. Er rechnet mit den ersten Ankünften in KW 51 und die Verladung wird bis KW 15 fortgesetzt werden. Der im Nordkap ansässige Lieferant von OTC Organics beliefert den niederländischen Importeur mit einer breiten Palette von Rebsorten, darunter Early Sweet, Prime (rechts im Bild), Sugarone, Sweet Globe, Arra14, Autumn Royal, Adora, Sweet Celebration und Allison.
"Der Anbau von Biotrauben in Südafrika ist sehr stabil. Es gibt im Grunde keine neuen Bio-Erzeuger. In vielen Gebieten ist der biologische Anbau auch nicht möglich; er ist einfach zu riskant, was die Qualität angeht. Die größte Herausforderung sind die Niederschläge während der Saison, da der Krankheitsdruck hoch ist", sagt Cornelis. "Die Nachfrage nach biologischen Trauben steigt. In den vergangenen beiden Jahren war das Wachstum sogar recht stark; in diesem Jahr scheint es sich etwas zu stabilisieren."
Die Einzelhändler in Deutschland und Skandinavien sind traditionell die größten Märkte für die Biotrauben von OTC. Laut dem Einkaufsleiter haben Biotrauben im Vergleich zur konventionellen Variante immer einen höheren Preis, aber auch höhere Kosten. "Wir lassen die Biotrauben in Maxtend-Containern anliefern. Das ist die beste Versandart für Biotrauben, aber sie ist auch viel teurer."
Die Zahl der niederländischen Importeure von biologischen Tauben ist auf eine Handvoll begrenzt. Cornelis rechnet auch nicht damit, dass in absehbarer Zeit neue Anbieter auf den Markt kommen werden. "Wir wissen, wie schwierig es ist, die Qualität der Bioprodukte für den täglichen Verkauf im Einzelhandel aufrechtzuerhalten. Unsere Prüfer sind sehr streng, und das erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Einzelhändler und unserem Lieferanten."
© OTC Organics (bj)
Links Evans Delight, rechts Early Sweet
OTC Organics bietet die Biotrauben in 10x400g-Schalen oder in einer 4,5kg-Papiertüte an. "Die Nachfrage nach plastikfreien Verpackungen steigt, aber es gibt noch immer keine geeignete, bezahlbare Lösung. Daran wird noch intensiv gearbeitet", sagt Cornelis.
Der Importeur bereitet sich gerade darauf vor, seine Beschaffung von Biotrauben auf Peru und Chile auszuweiten. "In diesem Jahr haben wir noch keine Lieferungen aus diesen Ländern erhalten, aber wir arbeiten hart daran, die Überseesaison mit einem qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Produkt zu vervollständigen."
Weitere Informationen:
Cornelis Ernst
OTC Organics
Tel.: +31 (0)885 88 0475
[email protected]
www.otcorganics.com