Auf Sardinien läuft die Artischockensaison derzeit auf Hochtouren. Die Ernte der Sorten Spinoso, Tema und Romanesco ist in vollem Gange. Laut Salvatore Lotta, kommerzieller Direktor der Genossenschaft Agricola Campidanese, verläuft das Jahr 2025/26 bisher hervorragend. Der Absatz erreicht Rekordwerte und der Höhepunkt der Produktion ist inzwischen erreicht.
© Agricola Campidanese OP | © Agricola Campidanese OP |
„Wir versenden täglich zwischen 40.000 und 50.000 Artischocken", sagt Lotta. „Sie werden verpackt und an Supermärkte und Großhändler sowohl in Italien als auch außerhalb geliefert, unter anderem in die Schweiz, nach Deutschland und nach Österreich. Das im Vergleich zum Vorjahr kältere Novemberwetter verlangsamt das Wachstum etwas, aber aus kommerzieller Sicht ist das sogar positiv."
Der Markt ist derzeit in guter Stimmung. „Das Angebot ist begrenzt und die Nachfrage ist da, also kaufen die Leute", erklärt Lotta. Das ist wichtig, denn der Verbrauch von Artischocken ist in den zurückliegenden Jahren stagniert. Es handelt sich um ein Produkt, das nicht ganz oben auf der Einkaufsliste steht, was zum Teil auf veränderte Essgewohnheiten zurückzuführen ist.
© Agricola Campidanese OP
Dennoch bleibt der Preis für Verbraucher ein heikles Thema. Laut Lotta liegt das vor allem an der Preispolitik der großen Supermarktketten. „Die Erzeuger sehen sich mit hohen Kosten konfrontiert, von Anbau und Pflanzenschutz bis hin zu Etiketten, Verpackung und Transport. Aber die Supermärkte erhöhen die Preise manchmal um bis zu 110 %. Dadurch wird das Endprodukt so teuer, dass die Verbraucher abspringen oder zu Alternativen greifen. Manchmal verzichten sie sogar ganz auf Gemüse."
© Agricola Campidanese OP
Um die Begeisterung für Artischocken zu wecken, hält die Genossenschaft an ihrer Strategie von Produkten mit Mehrwert fest. So kommt erneut eine spezielle Box mit acht Artischocken, einem 10-g-Beutel sardischem Olivenöl und 20 g Bottarga auf den Markt. Diese Kombination aus drei sardischen Spezialitäten war bereits im vergangenen Jahr ein Erfolg: Damals wurden 100.000 Boxen verkauft. In diesem Jahr werden mindestens 130.000 angestrebt. Die Verpackung ist ansprechend und praktisch, insbesondere für diejenigen, die Artischocken als schwierig zuzubereiten empfinden. Die Produktlinie wird im Dezember durch Fernsehkampagnen zusätzlich beworben.
Weitere Informationen:
Agricola Campidanese
Via Doria, 5
09098 Terralba (OR), Italien
Tel.: +39 0783 022959
[email protected]
lortodieleonora.com

