Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marokko:

"Der Markt kehrt zu einem normaleren Preisniveau zurück"

Nach einem langsamen Start in die Saison für marokkanische Hass-Avocados, dem Reibereien zwischen Erzeugern und Exporteuren bzw. zwischen Exporteuren und Kunden über Mengen und Preise vorausgingen, verläuft die Saison nun seit einer Woche „normaler", so Abdelkrim Allaoui, Präsident des Verbandes der Avocado-Erzeuger in der Region Gharb.

„Der Start in die Saison war seltsam. Nach erheblichen Mengenverlusten in Marokko und in Erwartung hoher Preise für marokkanische Avocados übten die Käufer starken Druck auf den Markt aus, um die Preise zu senken. Wir sahen eine klare Entschlossenheit seitens der Käufer in Europa, die Preise für marokkanische Avocados noch weiter als in der letzten Saison zu drücken", sagt Allaoui.

© Abdelkrim

Der Beginn der Saison für marokkanische Hass-Avocados fiel mit einem erhöhten Angebot auf dem europäischen Markt zusammen, wo mehrere lateinamerikanische Herkunftsländer große Mengen an Avocados lieferten. Allaoui versichert, dass sich der Markt in der letzten Woche wieder normalisiert hat. Er erklärt: „Ich denke, dass die Berichte über ein Überangebot in Europa übertrieben sind und darauf abzielen, die Preise zu drücken. Auf jeden Fall haben sich die Preise in der vergangenen Woche verbessert, und der Markt kehrt zu einem normaleren Preisniveau zurück. Die Erzeugerpreise für marokkanische Avocados sind in den letzten zwei Wochen um mehr als 15 % gestiegen."

Laut früheren Aussagen der Branche verlief die Ernte von Hass-Avocados in Marokko bisher schleppend, da die Erzeuger mit den Preisen nicht zufrieden waren. Allaoui kommentiert: „Das Tempo der Ernte hat sich letzte Woche nach der Verbesserung der Preise deutlich erhöht und ist weiterhin sehr hoch. Die Ernte wird dann wie üblich in den letzten beiden Dezemberwochen unterbrochen, bevor sie im Januar wieder aufgenommen wird."

Laut dem Vertreter der Erzeuger ist einer der Hauptgründe für den Preisanstieg die Binnennachfrage in Marokko. Er erklärt: „Der frühe Beginn des Ramadan belebt das Geschäft. Die Händler auf den lokalen Märkten haben bereits begonnen, ihre Lagerbestände aufzubauen, was zum Preisanstieg beigetragen hat. Das Tempo der Beschaffung lässt sogar vermuten, dass die marokkanische Avocado-Saison in diesem Jahr sehr früh enden wird."

Allaoui betont abschließend, dass die Qualität und Größe der Früchte „in dieser Saison wirklich gut sind", was sich eher in den Preisen als in „Marktdruck" widerspiegeln sollte.

Weitere Informationen:
Abdelkrim Allaoui
Association of avocado growers in the Gharb
Tel: +212 672-077375
[email protected]

Verwandte Artikel → See More