Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen KW 49

Höchstpreise bei der Versteigerung von Gurken

Die Gurkenpreise sind in der vergangenen Woche stark gestiegen. Am Ende der KW 49 ergab sich bei den Versteigerungen des Verbands belgischer Gartenbaugenossenschaften (VBT) ein Durchschnittspreis von über 1,27 EUR pro Stück. Ein Höchstpreis, genau wie bereits in der KW 48.

Die aktuellen Durchschnittspreise fallen im Vergleich zu den vergangenen Jahren auf, in denen der Preis zu dieser Zeit im Jahr 2020 nicht über 85 Cent pro Stück lag. Das war schon damals außergewöhnlich hoch. Der traditionelle Anbau ohne Beleuchtung ist beendet und der belichtete Anbau ist nach Jahren der Energiekrise zurück, jedoch nicht mit vergleichbaren Mengen wie beim unbeleuchteten Anbau. Zudem muss der belichtete Anbau von Gurken bei einigen Erzeugern noch beginnen.

Genau wie in den Benelux-Ländern stieg in letzter Zeit auch der Preis für Gurken auf den Versteigerungen in Spanien. Ungünstige Wetterbedingungen führten zu einem Rückgang des Angebots an Gurken um 10 bis 20 Prozent.

Der Preis für Pepino Frances, eine längliche Gurke, erreichte am 6. Dezember einen Höchststand (1,59 EUR/kg), woraufhin der Preis wieder sank. Auch der Preis für Pepino Almería, ebenfalls eine längliche Gurke, stieg in letzter Zeit stark an, auf 2,41 EUR/kg. Der Preis ist hier seit dem 5. Dezember wieder gesunken. Auch für spanische Verhältnisse sind die aktuellen Preise außergewöhnlich hoch.

© VBT/LV Vlaanderen Landbouwcijfers

Der durchschnittliche Kilopreis für Strauchtomaten lag am Ende der KW 49 bei 1,07 EUR/kg. Damit ist der Preis hier unter den Fünfjahresdurchschnitt gefallen. Mit gut 1,13 EUR/kg liegt der Durchschnittspreis für lose Tomaten jedoch knapp über dem Fünfjahresdurchschnitt.

© VBT/LV Vlaanderen Landbouwcijfers

Der Durchschnittspreis für Kopfsalat ist in der vergangenen Woche über den Fünfjahresdurchschnitt gestiegen. Das ist das erste Mal seit Anfang Mai. Der durchschnittliche Stückpreis in KW 49 liegt bei 60 Cent.

© VBT/LV Vlaanderen Landbouwcijfers

Der Durchschnittspreis für Erdbeeren lag am Ende der KW 49 bei 6,76 EUR/kg. Damit erreicht der Preis wieder den Fünfjahresdurchschnitt, der in der vergangenen Woche unterschritten wurde.

© VBT/LV Vlaanderen Landbouwcijfers

Alle Durchschnittspreise der Versteigerungen des Verbands belgischer Gartenbaugenossenschaften (VBT) finden Sie hier auf der Seite mit den Landwirtschaftszahlen des Ministeriums.

Verwandte Artikel → See More