Der Verkauf von Bio-Birnen ist noch nicht so richtig in Gang gekommen. „Ich habe das Gefühl, dass der Absatz in dieser Saison noch nicht so gut läuft wie im vergangenen Jahr. Dennoch ist die Sorte QTee mittlerweile fast ausverkauft. Und wir haben auch schon einige Conference-Birnen sortiert, sodass ich davon ausgehe, dass es langsam losgeht", erzählt Gerard Kenens von VerKen Bio Deli-Vers.
© Gerard Kenens
QTee
„Es beginnt etwas später als im vergangenen Jahr, aber letztlich denke ich, dass alles gut werden wird", fährt der Bio-Erzeuger aus dem flämischen Loksbergen fort. „Normalerweise beginnen wir mit QTee und danach folgt Conference. Das läuft eigentlich wie in den anderen Jahren, was positiv ist. Ich erwarte auch keine Probleme mit der Lagerung der Birnen. Nach der Ernte sah alles sehr gut aus. Wir hatten schöne Mengen, und das wird auch bis zum neuen Jahr so bleiben. Die Qualität ist gut, und wir haben den Zeitpunkt der Ernte gut eingeschätzt, sodass die Wahrscheinlichkeit von Lagerungsproblemen gleich null ist."
Piqa Red als konventionell
„Auch die Piqa Red wurde inzwischen sortiert und in den Handel gebracht. In diesem Jahr konnten wir die erste vollständige Ernte einfahren. Das sah gut aus, und wir sind auch zufrieden mit den Birnen, die von den jungen Bäumen stammen. Wir vermarkten diese vollständig über Devos-Wouters, und das geschah in diesem Jahr noch unter dem konventionellen Label. Die Ernte war noch zu klein, um sie selbstständig als Bio-Produkt zu verkaufen, aber die Tatsache, dass die Birnen von einer solchen Qualität waren, dass wir sie ohne Probleme in das konventionelle Angebot aufnehmen konnten, ist natürlich sehr positiv. Sie waren vielleicht etwas rauer, aber sehr gut im Geschmack. Nächstes Jahr hoffen wir, sie auch wirklich als Bio-Produkt vermarkten zu können."
© Gerard Kenens
Conference
Santana beinahe ausverkauft, Jonagold und Natyra werden gleichzeitig vermarktet
Auch was die Äpfel angeht, ist Gerard zufrieden. „Wir haben hauptsächlich Santana und Natyra. Es gibt auch noch etwas Jonagold, aber diesen roden wir Stück für Stück für GoodnessMe. Die Apfelernte ist gut gelungen, mit schönen Mengen. Der Einsatz des Blütenausblasens hat eindeutig zu einer gleichmäßigen Fruchtgröße und einer guten Ausdünnung beigetragen. Insgesamt bin ich mit dem Verlauf der Saison recht zufrieden. Das Verkaufstempo könnte vielleicht etwas höher sein, aber die Vorbereitung und Qualität sowohl der Birnen als auch der Äpfel sind gut."
„Der Santana ist inzwischen auf Versteigerungsniveau komplett verkauft. Das ging ziemlich schnell", erklärt er. „Was den Natyra betrifft, erwarten wir, dass der Verkauf in diesem Jahr wieder parallel zu Jonagold laufen wird. Denn es wird wieder mehr Volumen von Natyra verfügbar sein. Außerdem gibt es ein großes Angebot an Jonagold, sodass es keinen Spielraum gibt, sie nacheinander auf den Markt zu bringen."
© Gerard KenensJonagold links und Natyra rechts
„Wenn es größere Mengen gibt, kann man diese Äpfel nicht zu lange liegen lassen. In den Anfangsjahren hatten wir wenig Natyra und diese wurden oft später in der Saison angeboten, aber jetzt, da die Mengen steigen, müssen wir den Verkauf besser aufeinander abstimmen. Sonst bleibt man am Ende auf sehr guten Äpfeln sitzen, weil wir zu spät dran waren. Das ist auch nicht Sinn der Sache."
Potenzial von GoodnessMe
Neben diesen Sorten setzt der Bio-Betrieb auch zunehmend auf die Sorte GoodnessMe, für die Devos-Wouters die Lizenz in den Benelux-Ländern besitzt und die VerKen Bio Deli-Vers als erster angebaut hat. „Diese Bäume wurden im Frühjahr gepflanzt und werden voraussichtlich im nächsten Jahr die ersten verkaufsfähigen Bio-Früchte liefern. Die erste wirklich vollwertige Ernte der Bio-GoodnessMe erwarten wir erst um 2027, da Neuanpflanzungen erst nach zwei bis drei Jahren einen angemessenen Ertrag liefern. Sowohl wir als Händler als auch der Sorteninhaber glauben fest an das Potenzial dieses Apfels."
© Gerard Kenens
GoodnessMe
Weitere Informationen:
Gerard Kenens
VerKen Bio Deli-Vers
Zilveren-Helmenstraat 74
3545 Loksbergen, Belgien
Tel.: +32 474199809
www.facebook.com/verkenbiodelivers