Wie er bereits vor Beginn der Saison erwartet hatte, ist die Ernte der türkischen Granatäpfel geringer als in den vergangenen Saisons, sagt Kerem Baltu, Exportmanager des türkischen Frischwarenexporteurs Tümen Tarim: „Die diesjährige Ernte wird auf 35 % weniger als im Vorjahr geschätzt, während das Gesamtvolumen im Vergleich zur Saison 2023 voraussichtlich um bis zu 50 % zurückgehen wird. Die Hauptgründe für diesen Rückgang sind unter anderem mehrere Kälteeinbrüche im März und April sowie hohe Temperaturen und Wasserknappheit während des gesamten Sommers, die sich negativ auf die Bäume, Blüten und die Fruchtentwicklung ausgewirkt haben."
Auch die Wettbewerber haben mit Herausforderungen zu kämpfen, erklärt Baltu. „Diese Herausforderungen waren nicht nur in der Türkei zu beobachten, sondern auch in anderen Herkunftsländern von Granatäpfeln. In Italien führten übermäßige Niederschläge während der Ernte zu einem erheblichen Rückgang der Produktivität, Griechenland hatte mit ernsthaften Problemen hinsichtlich Größe und Qualität zu kämpfen, und Spanien verzeichnete vergleichbare Qualitätsprobleme, die zu geringeren Erträgen führten."
© TUMEN TARIM PAKETLEME ANT HIZ GIDA
Laut Baltu sind die geernteten Granatäpfel von guter Qualität, was zur Steigerung der Nachfrage nach diesen Früchten beiträgt: „Trotz dieser Schwierigkeiten haben die in der Saison 2025 in der Türkei geernteten Granatäpfel eine hervorragende Schalen- und Farbqualität erreicht, die die der Vorjahre übertrifft. Infolgedessen ist die Nachfrage nach türkischen Granatäpfeln deutlich gestiegen. Normalerweise steigt die Nachfrage gegen Ende der Weihnachtszeit, doch in diesem Jahr hat sie bereits zu Beginn der Ernte zugenommen. Aufgrund dieses Trends wird erwartet, dass die Export- und Lieferaktivitäten, die normalerweise bis Mitte März andauern, in der aktuellen Saison früher abgeschlossen werden."
Tümen Tarim hat in dieser Saison in seine Infrastruktur investiert, was dem Exporteur auch dabei helfen wird, seine Lieferkapazitäten zu erweitern. „Wir haben unsere Lagerkapazitäten in diesem Jahr um 25 % erhöht und damit eine stärkere Infrastruktur geschaffen, die unser Unternehmen bei der Ausweitung seines Lieferanteils unterstützen wird, wenn sich die Produktivität in den kommenden Saisons verbessert. Wir planen außerdem, sowohl für die aktuelle Saison als auch für die kommenden Jahre weiter in neue Granatapfel-Lieferprojekte zu investieren. In dieser Saison ist es unser Hauptziel, unsere Kunden regelmäßig zu beliefern, damit sie ihren Marktanteil trotz der geringeren Gesamtproduktion schützen und ausbauen können", fasst Baltu zusammen.
Weitere Informationen:
Kerem Baltu
Tümen Tarim
Tel.: +90 32 44 54 00 88
Mobil: +90 53 25 93 69 70
[email protected]
www.tumen-tarim.com