Für die Apfelhändler in Griechenland gibt es in dieser Saison keinen Grund zur Sorge. Die Früchte wurden in gutem Zustand in die Kühlkammern gebracht, während die sehr geringe Ernte dieser Saison den Verkauf auf dem freien Markt, sei es im Ausland oder im Inland, überflüssig macht, da die wenigen Mengen bereits seit Anfang September für die Lieferprogramme an die großen griechischen Einzelhändler gesichert waren.
© Poulis S.A.
Die oben beschriebene Marktsituation spiegelt sich in den offiziellen Exportzahlen wider. Nach Angaben des griechischen Ministeriums für ländliche Entwicklung und Ernährung sind die griechischen Apfelexporte vom 1. September bis zum Ende der ersten Dezemberwoche auf 12.577 Tonnen gesunken, was einem Rückgang von 43 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Ägypten ist erneut der bedeutendste Importeur griechischer Äpfel, aber selbst die Exporte in dieses Land sind um 51 % auf 7.297 Tonnen zurückgegangen.
„Es stimmt, dass Ägypten sich stark polnischen und serbischen Äpfeln zugewandt hat. Dies ist die erste Saison, in der Ägypten serbische Äpfel kauft, nachdem das entsprechende Protokoll zwischen den beiden Ländern unterzeichnet wurde. Aber unabhängig davon, was Ägypten tut, ist und bleibt diese Saison für griechische Äpfel eine ruhige, einfach weil die Produktion gering ist", sagt Alexandros Poulis, Eigentümer von Poulis S.A., einem großen griechischen Verpackungsunternehmen, das sich auf diese Frucht spezialisiert hat und auch eine eigene erweiterte Erzeugergemeinschaft unter seinem Dach hat.
© Poulis S.A.
„Wir haben auch nicht die Absicht, nach alternativen Märkten zu suchen. Wir behalten unsere Produkte für die Lieferprogramme, die wir bereits vor Beginn der Saison mit großen griechischen Einzelhändlern vereinbart haben, und zwar für die gesamte Saison. Die Ernte ist bei allen Sorten, Fuji, rot, grün usw., geringer ausgefallen, aber die Früchte sind in gutem Zustand in die Kühlkammern gekommen. Es gibt Ausnahmen, aber nur wenige. Wir wenden die richtige Behandlung an und werden unseren Kunden bis zum Ende der Saison qualitativ hochwertige Früchte liefern können. Was die Preise angeht, können wir sagen, dass wir mit dem, was wir bekommen, zufrieden sind, auch wenn wir uns noch höhere Preise wünschen würden", schließt der griechische Händler.
Weitere Informationen:
Alexandros Poulis
Poulis S.A.
Tel: +30 24920 23001
[email protected]
https://poulisgroup.com/