Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Murat Günes von der Westfalen Frischdienst GmbH in Hamm:

"Gurkenpreise in der KW 48/49 stark angehoben"

Das traditionelle Weihnachtsgeschäft kommt nun sukzessive in Schwung. Neben ausgefallenen Artikeln werden auch die Mengendreher, wie beispielsweise Gurken und Tomaten, weiterhin in rauen Mengen benötigt. "Im Bereich der Strauchtomaten greifen wir ausschließlich auf die bewährte Natura-Ware aus den Niederlanden zurück, die zum Glück in ausreichenden Mengen vorhanden sind. Auch die Notierungen befinden sich momentan im vernünftigen Rahmen, da Spanien die Preise etwas drückt", berichtet Murat Günes, Geschäftsführer der Westfalen Frischdienst GmbH in Hamm.


Das Team der Westfalen Frischdienst GmbH beim Firmenbesuch von FreshPlaza.de im Dezember 2024. V.l.n.r.: Murat Günes, seine Frau und Geschäftsführerin Sultan Günes, Sohn Michael sowie ein langjähriger Mitarbeiter.

Preisanhebung prägt Gurkenmarkt
Im Bereich der Schlangengurken fährt Günes hingegen zweigleisig. "Je nach Angebotslage bedienen wir uns an den letzten niederländischen Gurken oder Ware aus Spanien. Die niederländische Gurkensaison neigt sich nun langsam dem Ende zu. Dies spiegelt sich auch entsprechend im Preis wider: In der KW 48/49 sind die Notierungen um 30-40 Prozent angezogen. Die Qualitäten sind derweil allesamt überzeugend, unabhängig der Herkunft."


Sohn Michael (l) widmet sich nun verstärkt dem Vertrieb von Exoten, sowohl an Privat- als auch an gewerbliche Kunden.

Ausbau der Exotenauswahl
Als regional agierender Großhändler steht die Westfalen Frischdienst GmbH primär Gastronomen und Einzelhändlern im östlichen Ruhrpott sowie im westfälischen Raum mit Rat und Tat zur Seite. Das breit gefächerte Sortiment wird dabei stets den sich ändernden Bedürfnissen seiner Klientel angepasst. Günes: "Mein Sohn beschäftigt sich seit letztem Jahr verstärkt dem Vertrieb ausgefallener Exoten und hat die Auswahl sukzessive erweitert. Wir nehmen diese Exoten – ob Kokosnüsse, Mangostan, Grenadilla oder Physalis – auch oft in unsere Werbung mit auf und vertreiben sie sowohl an Privat- als auch an gewerbliche Kunden. Dank guter Beziehungen zu namhaften Importeuren sehen wir bislang auch auf Beschaffungsebene weniger Probleme." Der Exotenmarkt wird sehr stark von kurzweiligen Hypes in den sozialen Medien geprägt, führt Günes weiter aus. "Momentan beobachten wir eine sehr hohe Nachfrage nach Salak bzw. Schlangenfrucht."


Fassade des Abholmarktes in Hamm

Einstieg in die KiTa-Belieferung
Alles in allem blickt Günes auf ein herausforderndes, jedoch erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. "Aufgrund der Kriegswirren und Kostensteigerungen beobachten wir immer noch viel Unruhe, die sich durch die Bank in nahezu allen Branchen durchzieht. Die Kunden sind weiterhin recht vorsichtig, was sich nicht zuletzt auch auf das Einkaufsverhalten niederschlägt." Die habe speziell für sein Unternehmen mitunter zu Umsatzeinbußen bei gewissen Kunden geführt. "Dies konnten wir aber auffangen, indem wir seit Neuestem auch KiTas im circa 100-km-Radius beliefern dürfen. Insofern ist der Jahresumsatz in etwa stabil geblieben."

Währenddessen erfordert der Platzmangel am heutigen Standort strategische Weichenstellungen. "Im Verhältnis zur Flächengröße und Lagerkapazität ist unser Sortiment eigentlich zu breit gefächert (FreshPlaza.de berichtete). In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Produktauswahl stetig reduziert. Gleichzeitig sind aber auch wieder neue Produkte hinzugekommen, sodass wir insgesamt immer noch rund 4.000 Artikel auf Lager anbieten. Das ist aber auch Teil des Services, den man von uns als Abholmarkt erwartet", schlussfolgert Günes.

Weitere Informationen:
Murat Günes
Westfalen Frischdienst GmbH
Gallberger Weg 35
59063 Hamm
Tel: +49 (2381) 904 99-10
[email protected]
www.westfalenfrischdienst.de
https://sannyfruits.de/

Verwandte Artikel → See More