Lennart Middelburg und Karim Benzebir sind Teil des niederländischen Vertriebsbüros von Eporifrutas in Poeldijk. In dieser Woche ist Ricardo Pereira, der ursprünglich aus Portugal stammt, zum Team gestoßen. "Wir haben so gut wie keine Lagerbestände, arbeiten aber mit zahlreichen Importeuren, Lieferanten und Erzeugern zusammen und können so liefern, was der Kunde sucht", sagt Lennart. "In der einen Woche braucht der Kunde Melonen und Eissalat, in der nächsten Woche Orangen und Ingwer. Das Zusammenspiel klappt unglaublich gut."
© Eporifrutas Nederland
Lennart Middelburg und Ricardo Pereira
Eporifrutas ist eine Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft in Portugal, die von den drei niederländischen Brüdern Maikel, Bjorn und Gerardus Brands geleitet wird. Dazu gehören ein eigenes Großhandelsgeschäft auf dem Lissabonner Markt, ein eigener Melonenanbau in Spanien und Portugal sowie ein eigener Transportbereich, der unter dem Namen Fresh Freight Europe über eine Flotte von mehr als 30 eigenen Fahrzeugen verfügt. "Mit Eporifrutas Netherlands haben wir unsere eigene BV und sind frei, unsere eigenen Geschäfte zu machen, aber natürlich nutzen wir mit Begeisterung die Synergievorteile, die die Gruppe bietet", sagt Lennart.
© Eporifrutas Nederland
Belieferung von Kreuzfahrtschiffen
"Eporifrutas Portugal hat vor kurzem ein neues Lager in der Nähe des Lissabonner Marktes eröffnet, in dem Exportaufträge, unter anderem für Kreuzfahrtschiffe, vorbereitet werden. In den Niederlanden können wir Kunden, die an einem Ort verladen möchten, von unserem Lager bei Veleka Logistics in Poeldijk aus bedienen. Dort verfügen wir über zwei Laderampen, 500 m² klimatisierte Fläche und Büroräume, die es uns ermöglichen, Cross-Docking, Lagerung und Umschlag für die Kunden abzuwickeln", so Lennart weiter.
© Eporifrutas Nederland
"Unser Schwerpunkt liegt wirklich auf dem Tagesgeschäft. In Moldau haben wir einen festen Einzelhandelskunden, aber ansonsten konzentrieren wir uns nur auf Großhändler. Wir haben Kunden von Irland bis Norwegen und Zypern, also in ganz Europa, mit Ausnahme der deutschsprachigen Länder. Wir beschaffen auch ein wenig für unser Unternehmen in Portugal, und dank dieser Firma haben wir wieder leichten Zugang zu spanischen und portugiesischen Produkten. Unsere eigenen Melonen werden größtenteils lokal verkauft, aber wir sind jetzt auch voll im Geschäft mit portugiesischen Kürbissen. Und mit Ricardo im Team werden wir auf jeden Fall schauen, welche anderen Importlinien interessant sein könnten."
Fliegender Start
"Wir hatten in diesem Sommer sofort einen fliegenden Start. Wir haben zum Beispiel eine Menge Zitrusfrüchte aus Übersee verkauft. Im November war es zeitweilig etwas ruhiger, aber das galt für jeden im Handel. Inzwischen sind wir wieder voll im Geschäft mit spanischem Gemüse. Spanische Gurken und Auberginen zum Beispiel sind derzeit sehr gefragt, aber im Grunde verkaufen wir das gesamte Paket von Tomaten bis hin zu Passionsfrüchten. Da ich aus dem Überseehandel komme, finden die Kunden schnell zu uns, wenn es um Produkte wie Zitronen und Avocados geht, aber auch die Nachfrage nach Trauben aus Übersee steigt wieder an."
© Eporifrutas Nederland
"Immer mehr Lieferanten kommen auf uns zu, und das Ziel ist es, in den kommenden Jahren stetig weiter zu wachsen. Anfangs dachte ich, dass der Handel mit niederländischem Brokkoli, Zwiebeln usw. für uns nicht so interessant sein würde, aber man sieht, dass man mit guten Kontakten an der Quelle auch diese Produkte leicht mitverkaufen kann. Wir halten uns zwar an die Regel, dass wir nur volle Paletten verkaufen, aber unser Sortiment wird ständig erweitert. Wir haben zum Beispiel bereits eine eigene Importlinie mit Limetten aus Kolumbien, aber auch bei anderen Produkten, die wir in großen Mengen verkaufen, wie zum Beispiel Trauben aus Peru, Melonen aus Brasilien und Ananas aus Costa Rica, prüfen wir, ob wir eine eigene Importlinie aufbauen können."
© Eporifrutas NederlandWeitere Informationen:
Lennart Middelburg
Eporifrutas Nederland
Tel: +31 6 51 55 28 23
[email protected]