Die marokkanischen Frischobstimporte sind laut Aussagen marokkanischer Obstimporteure von einer starken Nachfrage nach Birnen geprägt. Unter allen Birnensorten bevorzugen die Verbraucher eindeutig Conference-Birnen, die das Importvolumen dominieren, berichtet El Yazid Bennouna, CEO von EB Fleg.
Der Importeur erzählt: „Als mein Vater vor mehr als fünfzehn Jahren begann, diese Sorte auf dem marokkanischen Markt zu etablieren, hatten wir bei EB Fleg Schwierigkeiten, die Verbraucher davon zu überzeugen. Die Situation hat sich dann radikal geändert, denn heute ist Conference die beliebteste Birnensorte der marokkanischen Verbraucher und sogar zu einem der Flaggschiffprodukte der marokkanischen Frischobstimporte geworden."
© El Yazid
„Marokkanische Verbraucher bevorzugen diese Sorte, weil sie ein großzügiges Format, eine weiche Textur und einen ausgeprägten süßen Geschmack vereint, was bei anderen Birnen nur schwer zu finden ist. Auch Fachleute schätzen sie aufgrund ihrer langen Haltbarkeit und einfachen Lagerung. Es ist einfach eine gute Birne", fährt Bennouna fort.
Die Conference-Birne ist laut Bennouna mittlerweile auf allen marokkanischen Märkten erhältlich. „Man findet sie sowohl in den Regalen der Supermärkte als auch in anderen Vertriebskanälen wie Großhandelsmärkten."
Der Importeur rechnet damit, dass sich das Marktwachstum bis 2026 fortsetzen wird. Er erklärt: „Der Konsumboom geht mit einer erhöhten Produktion in den Herkunftsländern einher. Die Sorte hat eine glänzende Zukunft und wachsende Absatzprognosen. Sie ist zur ersten Wahl für Verbraucher geworden."
© El Yazid
Conference-Birnen werden aus mehreren europäischen Ländern importiert, darunter Portugal, Spanien, Belgien und die Niederlande. Bennouna fügt hinzu: „Diese verschiedenen Herkunftsländer bieten eine ähnliche Qualität. Bei EB Flag importieren wir sie hauptsächlich aus Belgien und den Niederlanden, wobei wir niederländische Birnen bevorzugen, die ein ansprechenderes Aussehen haben."
Das kommerzielle Zeitfenster für diese Sorte in Marokko konzentriert sich laut dem Importeur bisher hauptsächlich auf den Zeitraum zwischen August und Januar. Er fasst zusammen: „Diese Birne ist außerhalb der Saison nach wie vor schwer zu lagern, und wir versuchen, sie so schnell wie möglich zu verkaufen, was anderen konkurrierenden Sorten den Weg ebnet."
Weitere Informationen:
El Yazid Bennouna
EB Fleg
Tel: +212661142371