In Süditalien, in der Region Basilikata, hat die neue Erdbeersaison offiziell begonnen und den lokalen Erzeugerbetrieben einen sofortigen Umsatzschub beschert. Obwohl sich der Beginn der Ernte aufgrund der kälteren und regnerischeren Wetterbedingungen gegenüber dem Vorjahr etwas verzögert hat, zeigte sich Maria Ferrara, Vertriebsleiterin der Lucana soc. coop. Agricola, zufrieden mit dem Produktions- und Verkaufsstart.
© Fe.Vi. Frutta Srl
„In einem traditionell ruhigeren Monat wie dem November ist die Erdbeerernte von grundlegender Bedeutung, da sie als kommerzieller Motor fungiert und Einnahmen generiert. Wir sind sehr erfolgreich gestartet, mit einer hohen Nachfrage, obwohl die Mengen derzeit sehr gering sind."
Die wichtigsten Sorten in dieser Anfangsphase der Saison sind Fortuna und RedSayra. „Um die Effizienz zu maximieren, wurde die Ernte dank der Aufteilung der Felder in verschiedene Abschnitte auf drei Tage pro Woche verteilt, was einen differenzierten Ablauf ermöglicht. Die Ernte begann etwa in der zweiten Novemberhälfte, während im vergangenen Jahr die erste Ernte am 29. Oktober stattfand. Die Kunden sind sich jedoch bewusst, dass die Mengen gering sind, aber im Laufe der Wochen tendenziell zunehmen werden."
© Fe.Vi. Frutta Srl
Obwohl das kühle Wetter den Ernteprozess verlangsamt, bestätigen die positive Resonanz der Nachfrage und die Marktbelebung des Produkts die strategische Bedeutung des Starts der Erdbeersaison in der Basilikata. Hierdurch wird das Produkt zunehmend saisonunabhängig und ist fast das ganze Jahr über in den Regalen zu finden.
Um die Anfangsphase mit begrenzten Mengen zu bewältigen, sieht die logistische Strategie eine optimierte Kombination vor. „Die Erdbeeren, deren Liefermengen pro Kunde derzeit begrenzt sind (ca. 30 Kartons), werden zusammen mit anderen Artikeln wie Orangen und Angeleno-Pflaumen versandt. Diese Vorgehensweise ist besonders sinnvoll, da die Ernte der Angeleno-Pflaumen, die im September begonnen hat, sich dem Ende zuneigt. Wir beliefern die wichtigsten Märkte in Mittel- und Norditalien, darunter Rimini, Cesena, Rom, Mailand und Vicenza. Aus Sicht des Marktes bleiben die Preise für Erdbeeren stabil, ohne nennenswerte Schwankungen nach oben oder unten, und bewegen sich weiterhin auf einem Niveau, das als sehr hoch angesehen wird", sagt Maria Ferrara abschließend.
Weitere Informationen:
Lucana soc coop
Op Terre della Luce
Via Bellini,10
75025 Policoro (MT), Italien
Tel.: +39 0835 902998
i[email protected]