„Trotz der Kriegssituation haben wir in diesem Jahr nicht weniger Handel aus Israel verzeichnet", erzählt André Nieuwenhuis von FruitPro in den Niederlanden. „Natürlich war es für unsere Kollegen in Israel eine sehr schwierige Zeit, aber letztendlich konnten sie sogar größere Mengen exportieren als in den vergangenen Jahren. Das zeigt einmal mehr die Widerstandsfähigkeit der Israelis."
„Glücklicherweise ist es in Israel auch wieder ruhiger geworden, nachdem eine Art Vereinbarung getroffen wurde. Viele Arbeitsmigranten aus Thailand und anderen Ländern sind zurückgekehrt, und auch der Tourismus kommt wieder in Gang", fährt André fort. „Wir sind dankbar, dass alle unsere Kunden uns treu geblieben sind. Von einem Boykott waren wir glücklicherweise nicht betroffen, und das sollte auch kein Thema sein."
© FruitPro B.V.
FruitPro wurde 2017 als Teil von Galilee Export gegründet, um frisches Obst aus verschiedenen Ländern von den Niederlanden aus zu vermarkten. „Mittlerweile macht das Produkt aus Israel nur noch etwa die Hälfte unseres Umsatzes aus. So sind wir inzwischen ein echter Spezialist für Avocados mit ganzjährigem Angebot aus eigenen Anbaugebieten. Außerdem handeln wir zunehmend mit Datteln, Granatäpfeln und Mangos", erzählt André. Die Kunden von FruitPro kommen hauptsächlich aus dem Einzelhandel in Deutschland, Osteuropa und Skandinavien.
„Die Preise lagen insgesamt deutlich unter denen des Vorjahres, sodass wir mehr Volumen verkaufen mussten, um den gleichen Umsatz zu erzielen, aber das ist uns gut gelungen. So war der Markt für Avocados im November nicht einfach, vor allem weil Peru und Südafrika lange durchhielten, wodurch viele Mengen gleichzeitig auf den Markt kamen. Mittlerweile sehen wir wieder eine Trendwende und eine steigende Nachfrage, und ich gehe davon aus, dass sich der Markt bis zu den Feiertagen weiter beleben wird."
© FruitPro B.V.
„Für Datteln war es dieses Jahr ein gutes Jahr. Die Beliebtheit von Datteln wächst und wir verkaufen jedes Jahr größere Mengen. Unser Anteil an Zitrusfrüchten ist etwas geringer, aber ab Ende Dezember starten wir wieder mit Orri-Mandarinen, und das verspricht eine gute Saison zu werden. Bei Mangos hatten wir eine schwierigere Saison. Wir haben zwar gute Mengen erhalten, aber das Preisniveau war enttäuschend."
Auf die Frage nach der größten Herausforderung antwortet André: „Qualifiziertes Personal zu finden. Es wäre schön, wenn noch ein paar erfahrene Obst- und Gemüsehändler unser Team verstärken würden. Wir bilden jetzt auch mehr junge Leute aus." Der Umzug in das neue Büro in Hendrik-Ido-Ambacht ist auf jeden Fall gut gelungen. „Wir genießen jeden Tag unseren neuen Standort. Wir sorgen für ein gutes Mittagessen für alle, sind in der Nähe der Wasserbuslinie und haben einen brandneuen Fitnessraum, sodass man hier in einem tollen Team hervorragend arbeiten kann."
Weitere Informationen:
André Nieuwenhuis
FruitPro
Antoniuslaan 1b
3341 GA Hendrik-Ido-Ambacht, Niederlande
Tel: +31 180 763 394
[email protected]
www.fruitpro.nl