Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Premiere für frühe Lieferung

Chilenische Weihnachtskirschen per Schiff nach Europa

Zum ersten Mal überhaupt wurden chilenische Kirschen in KW 45 geerntet und per Schiff nach Europa verschickt. Es handelt sich um eine frühe Lieferung von Überseekirschen, die am 9. Dezember in Rotterdam eintreffen wird. Der Verkauf beginnt in KW 50 und erfolgt exklusiv über das europäische Netzwerk des spanischen Handelsunternehmens CMR Group.

© CMR Group

Carles Martí, Direktor Import-Export bei CMR: „Unser Importteam ist kürzlich nach Chile gereist, um gemeinsam mit unserem Partner C&L, einem Familienunternehmen, das sich seit über 50 Jahren auf Steinobst spezialisiert hat, die Obstgärten zu besuchen und die besten Kirschen für diese Premiere auszuwählen."

Normalerweise gehen die ersten chilenischen Kirschen nach Asien, wo die Preise attraktiver sind. In diesem Jahr ist die Ernte jedoch größer und es drohte ein Überangebot. Deshalb beschloss C&L, die europäische Saison außergewöhnlich früh zu eröffnen, ein Vorschlag, den CMR gerne annahm. „So etwas gab es noch nie", so Martí. Normalerweise beginnt der Seetransport erst Ende Dezember, im Januar oder im Februar.

Zu den geernteten Sorten gehören Royal Dawn und Sweet Aryana. Diese frühen Sorten sind robust genug für die lange Reise und werden normalerweise für Asien angebaut, wo die Schiffsreise im Durchschnitt zehn Tage länger dauert als nach Europa. Die Kirschen wurden in KW 45 geerntet, in Woche 46 verschifft und kommen somit rechtzeitig vor Weihnachten an.

© CMR Group

Ein wichtiger Vorteil dieses Ansatzes sind die im Vergleich zu Luftfracht deutlich geringeren Transportkosten per Schiff. Dadurch können die Kirschen in Spanien, Frankreich, Portugal, Italien und anderen Ländern zu einem attraktiveren Preis in den Geschäften angeboten werden. „Wir hoffen, dass der Markt sie gut annimmt. In der Weihnachtszeit suchen Verbraucher oft nach etwas Besonderem. Diese Kirschen passen perfekt dazu", sagt Martí.

Ab KW 50 liefert die CMR Group also als erste die neue chilenische Kirschenernte an europäische Kunden. Die Saison dauert bis März.

Weitere Informationen:
CMR Group
Pol. Estruch C/Sis, 1
08820 El Prat de Llobregat, Barcelona, Spanien
Tel.: +34 93 2626600
[email protected]
www.cmrgroup.es

Verwandte Artikel → See More