„Der Blumenkohl aus Piana del Sele mit geschützter geografischer Angabe erobert schnell den italienischen Markt, jetzt, da das Produkt in seine zweite Saison geht", sagt Leonardo Odorizzi, Sprecher von La Grande Bellezza Italiana.
© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de
Dieser Blumenkohl wurde 2024 von der Europäischen Union mit dem Gütezeichen g.g.A. ausgezeichnet und war damit der erste Blumenkohl mit diesem Qualitätslabel. Mittlerweile ist er mit seinem charakteristischen Aussehen in den Regalen zahlreicher italienischer Supermarktketten zu finden.
Mit einem cleveren und auffälligen Verpackungskonzept gewann das Produkt 2025 zwei Preise: die Best&Veg Box in Berlin und den ADI Packaging Design Award auf der Fachmesse Marca in Bologna. „Neben dem frischen Design gibt es ein Barcode-System, das direkt an der Kasse gescannt werden kann. Eine Waage ist überflüssig, man muss keinen Aufkleber mehr anbringen", erklärt Odorizzi. Der Blumenkohl wird in Verpackungen zu 1 oder 1,2 Kilogramm verkauft.

Der Verbraucher erhält außerdem klare Informationen über die Verwendungsmöglichkeiten. Odorizzi weist beispielsweise darauf hin, dass man diesen Blumenkohl auch roh essen kann, woran nur wenige Menschen denken. In Zusammenarbeit mit professionellen Köchen wurden dafür Rezepte entwickelt. So eignet sich roher Blumenkohl in Stücken, ähnlich wie Parmesan, als gesunder und schneller Snack oder als frische Ergänzung zu Gerichten.
Die Piana del Sele, eine Ebene in der Provinz Salerno, umfasst etwa 20.000 Hektar Gartenbaufläche, davon mehr als 1.000 Hektar Blumenkohl. Dank des günstigen Klimas und des Bodens ist kaum Pflanzenschutz erforderlich. Der Blumenkohl fällt durch seine strahlend weiße Farbe auf. Die Saison dauert bis Ende März. Für 2026 sind weitere Werbeaktionen geplant.
Weitere Informationen:
La Grande Bellezza Italiana
C.so Milano 36/A
37138 Verona, Italien
[email protected]
www.lagrandebellezzaitaliana.it