Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dominikanische Republik:

O&G-Sektor expandiert und richtet seinen Blick mit Luft- und Seefracht auf die Karibik und Europa

ProDominicana betont die Stärkung des dominikanischen Agrarsektors und die Strategien, die zur Unterstützung der Exporteure angesichts der aktuellen Herausforderungen auf dem Markt umgesetzt werden. „Unsere wichtigsten Agrarexportprodukte sind nach wie vor Avocados, Mangos, Bananen und Ananas. Wir beobachten jedoch eine starke Dynamik bei neuen Produkten wie Pitahaya, deren Nachfrage erheblich gestiegen ist. Die Diversifizierung wird durch ein starkes Angebot an Kakao, bei dem wir weltweit führend in Hinblick auf Qualität sind, sowie getrockneten Kokosnüssen, Papayas, orientalischem und Gewächshausgemüse und Wurzelgemüse wie Maniok unterstützt, wodurch wir neue Verbrauchersegmente erreichen können", erklärte Segismundo Morey, Exportdirektor von ProDominicana.

© ProDominicana

Eine der größten Herausforderungen für dominikanische Exporteure ist der Klimawandel. „Früher wussten die Produzenten genau, wann sie pflanzen und ernten mussten; heute haben sich diese Termine verschoben", erklärte Morey und betonte, dass die Erzeuger flexibel sein müssen, um sich an klimatische, logistische und marktbezogene Schwankungen anzupassen.

In logistischer Hinsicht profitiert die Dominikanische Republik von ihrer strategisch günstigen Lage mit umfangreichen Luft- und Seeverbindungen. „Wir haben täglich mehr als 350 internationale Flüge, was eine großartige Gelegenheit bietet, Luftfracht zu nutzen. Darüber hinaus wird der Hafen von Manzanillo an der Nordküste derzeit modernisiert. Die Infrastruktur ist für unsere Logistikstrategie von entscheidender Bedeutung, da sie uns ermöglicht, die Transitzeiten in die Vereinigten Staaten und nach Europa zu verbessern und sicherzustellen, dass empfindliche Produkte wie Bananen mit maximaler Frische und Qualität bei den Endverbrauchern ankommen", fügte er hinzu.

© ProDominicana

In Bezug auf den Außenhandel sagte Morey, dass die Dominikanische Republik dank ihrer Stabilität und ihrer strategischen Lage einen Wettbewerbsvorteil behalten habe. Er räumte jedoch ein, dass die globale Situation Herausforderungen mit sich bringe: „Wir agieren in einem Klima der wirtschaftlichen Unsicherheit, in dem wir jederzeit mit unerwarteten Handelshemmnissen konfrontiert werden können. Die Herausforderung und unsere Stärke liegen darin, diese sich ändernden Umstände in Chancen zu verwandeln, um die Effizienz und Widerstandsfähigkeit zu steigern und sicherzustellen, dass unsere Produkte weiterhin mit der gleichen Qualität die internationalen Märkte erreichen."

Die dominikanischen Agrarexporte zielen in erster Linie auf europäische Märkte wie Deutschland, Spanien, Frankreich, Belgien und die Niederlande ab, aber Morey betonte auch die Bedeutung der karibischen Märkte. „Die karibischen Inseln sind ein natürlicher und strategischer Partner. Dieser Markt, der von der florierenden Tourismusindustrie angetrieben wird, schätzt die Qualität und Nähe der dominikanischen Produkte und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Exportunternehmen", erklärte er.

© ProDominicana

Abschließend skizzierte der Exportdirektor das umfassende Unterstützungsmodell von ProDominicana, das sich auf drei strategische Säulen stützt: das nationale Netzwerk, das sich auf die Gewinnung und Sensibilisierung von Produzenten konzentriert; das Management der Internationalisierung von KMU, das deren Formalisierung und Vorbereitung auf ausländische Märkte fördert; und das Exportmanagement, das direkte Kontakte zu globalen Käufern sicherstellt und die Teilnahme an Messen und internationalen Geschäftsrunden während des ganzen Jahres organisiert. „Wir verpflichten uns, in jeder Phase des Prozesses kontinuierliche technische Unterstützung zu leisten und beispielsweise die Erlangung von Zertifizierungen wie Global G.A.P. oder FDA zu erleichtern", so Morey abschließend.

Weitere Informationen:
Segismundo Morey
ProDominicana
Tel.: +1 809 530 5535
[email protected]
[email protected]
www.prodominicana.gob.do

Verwandte Artikel → See More