Polnische Apfelerzeuger hoffen auf bessere Preise und lagern ihre Äpfel bis dahin in Kühlkammern. Dies schränkt die derzeitige Verfügbarkeit von Äpfeln guter Qualität ein, sagt Mohamed Marawan, Eigentümer des polnischen Apfelexporteurs Sarafruit: „Die Verfügbarkeit polnischer Äpfel hat sich im Vergleich zum Saisonbeginn verringert, da die Erzeuger beschlossen haben, ihre Äpfel in Kühlkammern zu lagern und diese zu schließen, während sie auf bessere Preise für ihre Äpfel warten. Die Nachfrage ist derzeit sehr gut, vielleicht weniger für einige Apfelsorten wie Golden, aber ich denke, das wird sich mit Beginn des neuen Jahres ändern."
© SaraFruit
Sarafruit konzentriert sich auf den ägyptischen Markt, und die polnischen Äpfel verkaufen sich in diesem Jahr sehr gut, erklärt Marawan. „Die Entwicklungen auf den ägyptischen Märkten sind derzeit sehr gut, unsere Kunden erwarten mehr Mengen von uns, mit der Qualität, die wir dank unserer neuen Anlage jetzt garantieren können. Wir haben außerdem neue Verträge mit dem Supermarkt unterzeichnet und bereits mit der Lieferung begonnen. Wir liefern jede Woche festgelegte Mengen."
© SaraFruit
Die Nachfrage und die Preise sind sowohl für Käufer als auch für Verkäufer auf einem guten Niveau, stellt Marawan fest. „Die beliebteste Sorte ist derzeit Red Cap ‚Red Delicious'. Es gibt immer Nachfrage danach, und wir tun unser Bestes, um diese Äpfel für unsere Kunden verfügbar zu haben. Allerdings finden wir nur kleine Mengen, die die von uns gewünschte Qualität haben. Die aktuellen Apfelpreise sind im Allgemeinen akzeptabel. Bei den Club-Sorten wie Gala verlangen die Kunden jedoch noch größere Mengen als sonst, da die Preise so gut sind und für ihren Markt geeignet sind. Die größte Herausforderung besteht darin, diese Anforderungen jederzeit zu erfüllen."
© SaraFruit
Die derzeitige Situation mit geringerem Angebot wird nicht lange anhalten, da die Kühlkammern irgendwann geöffnet werden, was zu einer besseren Verfügbarkeit und einer besseren Saison führen wird. „Ich gehe davon aus, dass die Verfügbarkeit von Äpfeln im weiteren Verlauf der Saison besser sein wird. Das bedeutet auch, dass wir neue Exportziele festlegen können, sobald dies geschieht. Unserer Meinung nach hat die Apfelsaison noch nicht richtig begonnen; das Beste kommt noch!", schließt Marawan.
Weitere Informationen:
Mohamed Marawan
Sarafruit
Tel: +48 537 93 51 55
[email protected]
www.sarafruit.eu