Nach einer weiteren erfolgreichen Saison im vergangenen Jahr zieht die florierende Knoblauchindustrie Ägyptens immer mehr Erzeuger an. Laut Ralph Nakhal von Tomna for Agricultural Investment wird dies in dieser Saison zu einer deutlichen Zunahme der Anbaufläche und der Erntemengen führen.
Traditionell unterliegen die Anbaufläche und die Erntemengen von Knoblauch in Ägypten zyklischen Schwankungen, wobei auf ein starkes Jahr ein schwaches Jahr folgt. Dank der anhaltenden internationalen Nachfrage hat die Branche jedoch in den letzten Saisons ihre Dynamik beibehalten und eine stetige Zunahme der Anbaufläche und der Erntemengen verzeichnet. Nakhal sagt: „Die Anbaufläche hat sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr deutlich vergrößert. Dies ist vor allem auf die gute Saison zurückzuführen, die Ägypten im vergangenen Jahr hatte. Viele Landwirte haben beschlossen, ihre Flächen auf Knoblauchanbau umzustellen."
© Tomna
Nakhal fügt hinzu: „Das letzte Jahr war für ägyptischen Knoblauch aufgrund vieler Faktoren in verschiedenen konkurrierenden Herkunftsländern sehr erfolgreich. Bei Tomna konnten wir beispielsweise neue Märkte erschließen und erstmals nach Portugal, Bulgarien, Griechenland und Frankreich exportieren sowie einen größeren Kundenstamm in unseren etablierten Märkten gewinnen. Nächstes Jahr wird es etwas ruhiger werden, aber das ist der normale Zyklus."
Dieses schnelle Wachstum wird laut dem Erzeuger sicherlich Herausforderungen in Bezug auf die Saatgutversorgung mit sich bringen. Er fügt hinzu: „Während für die nächste Saison insgesamt ein deutlicher Anstieg der Produktionsmengen erwartet wird, bleibt abzuwarten, wie hoch die exportierbaren Mengen sein werden. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie die Entwicklung des Saatguts, die Gesamtqualität, aber auch die Wetterbedingungen."
Der Klimafaktor muss laut Nakhal weiterhin beobachtet werden und könnte für die nächste Saison Herausforderungen mit sich bringen. Er erklärt: „In Ägypten ist es immer noch heiß, was kein gutes Zeichen für die Knoblauchqualität ist. Ich hoffe, dass wir bald kühle Tage haben werden." „
Der Produzent sieht das Wachstum der Branche in Ägypten positiv. Er fasst zusammen: „Die jüngsten Entwicklungen sind sehr wichtig und werden Ägypten in die Lage versetzen, eines der weltweit führenden Länder in der Knoblauchproduktion zu werden."
Die Saison für frischen Knoblauch beginnt in Ägypten normalerweise im Januar, während die Trocknungsphase für die Saison für getrockneten und halbtrockenen Knoblauch im März beginnt.
Weitere Informationen:
Ralph Nakhal
Tomna for Agricultural Investment
Tel: +20 100 2717 275
[email protected]
www.tomna.farm