Eine Gruppe ägyptischer Exporteure wird ab dem 1. Dezember an einer viertägigen Handelsmission nach Singapur und Malaysia teilnehmen. Die Mission wird von der FAO, dem ägyptischen Exportrat und der EBRD organisiert und hat das direkte Ziel, das ägyptische Exportvolumen in diese beiden Länder zu steigern. Sie findet zu einem wichtigen Zeitpunkt statt, kurz vor Beginn der ägyptischen Saison für Zitrusfrüchte, Granatäpfel und andere Produkte, die auf den Weltmärkten sehr gefragt sind.
© Amr Abdelhafiz
Amr Abdelhafiz, CEO von King Egypt und einer der Teilnehmer der Mission, erklärt: „Fünfzehn Unternehmen wurden ausgewählt, um an dieser Mission teilzunehmen und sich mit malaysischen und singapurischen Importeuren zu treffen. Bei den Produkten handelt es sich um Zitrusfrüchte, Trauben, Erdbeeren und Granatäpfel. Wir bei King Egypt freuen uns sehr, als Spezialisten für den Export von Zitrusfrüchten in asiatische Märkte dabei zu sein."
Der Exporteur teilt mit, dass die Aussichten für die kommende Saison in diesen beiden Märkten „sehr vielversprechend" sind. Er erklärt: „Der Export von Zitrusfrüchten in asiatische Märkte war in den letzten Saisons aus verschiedenen Gründen schwierig. Zunächst gab es die Krise im Roten Meer, die die Transitzeiten, Versandkosten und Gesamtpreise auf ein unerträgliches Niveau verlängerte und die Exportmengen stark reduzierte. Darauf folgte in der letzten Saison eine Orangenknappheit, sodass wir gezwungen waren, unsere Kampagne zum ersten Mal zwei Monate früher als geplant zu beenden. Infolgedessen haben wir in den letzten zwei Jahren nur die Hälfte unserer Exportkapazität für diese Märkte ausgeschöpft."
© Amr Abdelhafiz
„Die nächste Saison dürfte jedoch für unsere asiatischen Märkte einfacher werden. Der Preis für Orangensaftkonzentrat ist deutlich gefallen, wodurch der Ansturm auf Orangen nachgelassen hat und ein erheblicher Teil der exportierbaren Frischobstmenge vom Markt genommen wurde. Die Lage am Roten Meer hat sich fast wieder normalisiert. Noch vielversprechender ist, dass die Märkte in Malaysia und Singapur kleine und mittlere Größen bevorzugen, während wir in dieser Saison in Ägypten, wie jeder weiß, einen Mangel an großen Größen haben", fährt Abdelhafiz fort.
Genauer gesagt erklärt der Exporteur, dass die bevorzugten Zitrusgrößen in diesen Märkten 72/80/88 in Singapur und 72/88/100/113 in Malaysia sind. Er fügt hinzu, dass ausreichend Schiffslinien zur Verfügung stehen, mit zwei Abfahrten pro Woche nach Malaysia und zwei pro Monat nach Singapur.
In der letzten Saison zeigten die Märkte unterschiedliche Verhaltensweisen im Orangensektor, insbesondere bei ihren Importen aus Ägypten. Während die Orangenexporte nach Malaysia im Vergleich zum Vorjahr um 19 % von 36.462 Tonnen auf 30.554 Tonnen zurückgingen, stiegen die nach Singapur exportierten Mengen um 16 % von 11.840 auf 13.736 Tonnen. Abdelhafiz sagte: „Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle, und wir möchten diese bei unseren bevorstehenden Treffen mit Importeuren und Besuchen auf Märkten im Detail verstehen."
© Amr Abdelhafiz
„Wir gehen diese Märkte mit einem Leitprinzip an: Qualität und die Auswahl nur der besten Produkte, die wir zu bieten haben. Nach umfangreichen Erfahrungen auf dem asiatischen Markt, auf dem wir fast unser gesamtes Geschäft tätigen, haben wir gelernt, dass Importeure vor allem Wert auf Qualität legen und diese Märkte je nach Qualität der Früchte sehr lohnend oder umgekehrt sehr strafend sein können. Unter normalen logistischen Bedingungen sind wir daher sehr optimistisch, was die Entwicklung unseres Geschäfts und der ägyptischen Exporte in diese beiden Länder insgesamt angeht", fährt der Exporteur fort.
Laut Abdelhafiz sind bereits vor Beginn der Orangensaison Anzeichen für eine anhaltende Nachfrage nach Zitrusfrüchten erkennbar. „Wir haben zum ersten Mal Zitronen in diese beiden Länder exportiert. Die weltweite Verknappung von Zitronen hat unseren Kunden ermöglicht, unser Angebot zu entdecken, und sie sind sehr zufrieden, was Gutes für weitere Geschäfte mit anderen Zitrusfrüchten verheißt", schließt er.
Weitere Informationen
Amr Abdelhafiz
King Egypt
Tel: +201274899339
[email protected]