Die Exporte marokkanischer Mandarinen verzeichneten in der letzten Saison einen bemerkenswerten Anstieg. Allein von der Sorte Nadorcott wurden in der Saison 2024/25 325.000 Tonnen aus Marokko exportiert, was einem Anstieg von 43,81 % entspricht. Laut Mohamed Saiidi ist dieser Anstieg zum Teil auf verbesserte Niederschlagsverhältnisse zurückzuführen, aber der Hauptgrund bleibt die Öffnung der Sorte für mehr Erzeuger.
Der Erzeuger erklärt: „Die Sorte Nadorcott ist eine Flaggschiff-Sorte der in Marokko angebauten Mandarinen, die von den Erzeugern wegen ihrer Erträge geschätzt wird. Die Lizenzierung der Sorte und ihre Freigabe für Erzeuger haben logischerweise zu einem starken Anstieg der Anbaufläche und der Produktionsmengen und in der Folge zu einem Anstieg der Exporte geführt."
© Nadorcott of
Die Sorte Nadorcott wird von den Erzeugern wegen ihrer agronomischen Eigenschaften geschätzt und ist auch bei den Verbrauchern in mehreren Märkten wegen ihrer einfachen Schälbarkeit und Kernlosigkeit sowie ihrer Ausgewogenheit zwischen Süße und Säure beliebt. Ihre Saison dauert von Januar bis Mai, ein kommerzielles Zeitfenster, das laut dem Verband Nadorcott of Morocco einen Spätvorteil gegenüber anderen Herkunftsländern bietet. Dieselbe Quelle berichtet, dass die Sorte mittlerweile von über 3.000 Erzeugern in den Regionen Souss-Massa, Marrakesch, Berkane und Gharb angebaut wird.
Die Lizenzierung der Sorte an weitere Erzeuger ging einher mit besseren Niederschlägen in der letzten Saison und insgesamt besseren Wetterbedingungen in dem Land, das eine lange Dürreperiode durchlebt. Saiidi fügt hinzu: „Wir haben in den vergangenen Tagen gute Niederschläge gesehen, was Gutes für die nächste Mandarinen-Saison verheißt, die in wenigen Monaten beginnt. Diese Regenfälle sind sehr beruhigend und werden sich in den Pflanzentscheidungen und Erträgen widerspiegeln. Die Exportmengen für marokkanische Nadorcott werden daher ihren Aufwärtstrend fortsetzen. „
Bei Vergers Domaine Tarifit haben wir in dieser Saison die Sorte Nadrocott auf einer Fläche von 20 Hektar eingeführt", schließt Saiidi.
Weitere Informationen:
Mohammed Saiidi
Vergers Domaine Tarifit & Packing House Eurober
Tel : +212 661772581