Obwohl einige Obstgärten mit den Folgen der Frostperioden in Polen zu kämpfen hatten, ist die Verfügbarkeit glücklicherweise weiterhin gut, sagt Mateusz Wajnert, Vertriebsleiter des polnischen Apfelexporteurs Galster: „Wir sind zufrieden mit dem, was wir nach der Ernte einfahren konnten. In unseren Obstgärten war die Lage recht gut. Wir arbeiten auch mit vielen Erzeugern aus verschiedenen Regionen zusammen, vor allem aus dem nördlichen Zentrum Polens, und dort sah die Lage ganz anders aus. Ich habe die Obstgärten meiner Partner gesehen, die normale Erträge hatten, aber ich habe auch einige besucht, deren Obstgärten nur wenige oder sogar nur einzelne Äpfel an den Baumkronen hatten; der Rest war erfroren. Also haben wir unsere Anbaugebiete ein wenig diversifiziert und verfügen nun schließlich über ähnliche Liefermengen wie in den Vorjahren, ohne Ernteausfälle oder Lieferengpässe."

Wajnert betont, dass die Nachfrage nach Äpfeln derzeit sehr hoch ist, der Exporteur jedoch hauptsächlich seine bestehenden Kunden beliefert. „Die beliebteste Sorte, nach der Käufer derzeit suchen, ist sicherlich der Gala Royal, der Spitzenreiter unter den Äpfeln. Wir hatten auch viele Anfragen nach den rotesten Sorten von Red Delicious. Ich muss zugeben, dass die Nachfrage derzeit wirklich hoch ist. Vor allem bei Langstreckentransporten. Wir arbeiten mit Märkten zusammen, zu denen wir langjährige Beziehungen haben, sodass der Großteil unserer Äpfel entweder in den Nahen Osten oder in europäische Länder geht. Wir haben zum ersten Mal in unserer Geschichte einige Testcontainer nach Kolumbien verschickt, mit denen wir sehr zufrieden sind."

Die Tatsache, dass einige andere Länder eine geringere Produktion haben, könnte ein Faktor für die derzeit solide Nachfrage sein: „Natürlich beobachten wir die Situation der Lieferanten aus anderen Ländern. Wie ich bereits sagte, ist die Nachfrage derzeit wirklich gut. Ich denke, dass viele Faktoren dazu beitragen, und die Situation mit den türkischen Äpfeln ist sicherlich auch ein Faktor. Wir werden die weitere Entwicklung der Situation verfolgen, aber für uns ändert sich nichts. Wir sind offen für neue Herausforderungen, aber unser Fokus liegt auf unseren alten, bekannten Partnern, um ihnen einen guten Service und ein zuverlässiges Produkt zu bieten", schließt Wajnert.
Weitere Informationen:
Mateusz Wajnert
Galster Sp. z o.o.
Tel: +48 66 00 42 551
[email protected]
www.galster.pl