Mit „Applepairing" hat der Verband der Vinschgauer Obst- und Gemüsegenossenschaften (VIP) ein Projekt gestartet, das klassische Vinschger Apfelsorten mit typischen Produkten verschiedener italienischer Regionen verbindet. Ziel ist es, Herkunft, regionale Küche und Produktprofil der Apfelsorten in einem gemeinsamen Kontext darzustellen.
Seit 2025 führen die „Wege der Vinschger Äpfel" durch mehrere Regionen Italiens. Nach ersten Stationen in Latium und Umbrien folgen weitere Kombinationen im Norden und Süden des Landes. Beispiele sind Golden Delicious mit Piave DOP (Venetien), Pinova mit schwarzem Trüffel aus Alba (Piemont) oder Gala mit toskanischen Kichererbsen. In Kampanien wird Golden mit lokalen Zitronen kombiniert, in Sizilien trifft Pinova auf Schokolade aus Modica.
Laut VIP-Marketingchef Benjamin Laimer zeigt das Projekt, welches sensorische Potenzial in den einzelnen Sorten steckt. Unterstützt wird das Vorhaben von Ernährungsmedizinerin Chiara Manzi, die den gesundheitlichen Mehrwert ausgewählter Kombinationen bewertet.
© VIP
Retail Experience und gemeinsamer Mehrwert
„Applepairingentfaltet sein volles Potenzial direkt am Point of Sale –dort, wo die Konsumenten ihre Einkaufsentscheidungen treffen. Wenn Vinschger Äpfel gemeinsam mit regionalen Spezialitäten gemeinsampräsentiert werden, entsteht ein intuitives Cross-Selling-Konzept, das Aufmerksamkeit erzeugt, Kaufimpulse auslöst und das Einkaufserlebnis aufwertet. So wird die Liebe der Verbraucher zu authentischen Produkten der lokalen Küche gezielt angesprochenund in Mehrwert verwandelt", so Benjamin Laimer.
Das Konzept zeigt sich als Win-win-Modell für die gesamte Wertschöpfungskette:
- Für die Verbraucher: Inspiration zu neuen Geschmackserlebnissen und gesunden, genussvollen Ernährungsgewohnheiten.
- Für den Handel: Erhöhte Impulskäufe, eine bessere Warenrotation und stärkere Kundenbindung durch erlebnisorientierte Präsentationen.
- Für die Marke Vinschgau: Eine klare Profilierung als innovative, nachhaltige und genussorientierte Premiummarke im Frischebereich.
Ziel ist es, ein dynamisches, unverwechselbares Einkaufserlebnis zu schaffen, das Emotion, Regionalität und Qualität verbindet –und so eine langfristige Beziehung zwischen Konsumenten, Handel und Marke aufbaut.
Weitere Informationen:
www.vip.coop