Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
TC Fruits, Spanien:

"Die Kiwi-Saison in Spanien und Portugal beginnt mit höheren Produktionsmengen als im Vorjahr"

Die Kiwisaison im Norden Spaniens und Portugals beginnt bereits mit einer Vergrößerung der Anbaufläche und einer Erholung der Ernte gegenüber dem Vorjahr, vor dem Hintergrund eines jährlich kontinuierlichen Anstiegs des Konsums dieser Frucht.

„Derzeit beenden wir die Kiwisaison der südlichen Hemisphäre und werden in Kürze mit dem nationalen Produkt beginnen", berichtet Pedro Varela aus der Verkaufsabteilung von TC Fruits. „Wir sind eines der Unternehmen, die die Saison der südlichen Hemisphäre am meisten ‚ausdehnen', die einzige Produktion, die derzeit 14 Grad Brix überschritten hat. Wir gehen davon aus, dass die spanische Kiwi diese Woche 12 Grad Brix überschreiten wird, und dann werden wir mit dem Verkauf beginnen."

© TC Fruits

„Unsere Kiwis müssen strenge Anforderungen hinsichtlich Mindestwerten für Süße, Penetrometrie und Trockenmasse erfüllen, damit wir uns auf den Märkten unterscheiden können. Das hat uns mit unserer Marke Raíces den Preis Geschmack des Jahres 2025 in der Kategorie Kiwi in Spanien eingebracht", betont Varela.

Mit einer Zunahme der Anbaufläche für Kiwis in Spanien um rund 10 % für diese Saison wird eine Ernte mit deutlich höheren Erträgen im Vergleich zur vergangenen Saison erwartet, in der es laut Varela sowohl in Spanien als auch in anderen europäischen Ländern, mit Ausnahme von Griechenland, zu Produktionsrückgängen zwischen 40 und 50 % kam.

© TC Fruits

„Wir rechnen mit einer Erholung der Produktion nach einer historisch niedrigen Ernte, die jedoch immer noch 10 % unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre liegt. Da jedoch mehr produziert wird und es in diesem Sommer zu Hitzewellen gekommen ist, werden die Größen im Allgemeinen kleiner ausfallen", sagt der Vertriebsmitarbeiter von TC Fruits.

Obwohl die Verfügbarkeit von Kiwis höher ist, sind die Preise auf dem Feld höher als zu Beginn der vorigen Saison. „Infolgedessen sind auch die Marktpreise höher. Wir kommen aus einer Dynamik hoher Preise für Übersee-Produkte, und der Verbrauch ist davon nicht beeinträchtigt worden. Ich glaube, dass wir die Preisobergrenze noch nicht erreicht haben, aber ich erwarte auch nicht, dass sie noch viel weiter steigen werden", sagt Varela.

© TC Fruits

„Das deutet darauf hin, dass die Kiwi eine gute Nachfrage genießt und ihr Verbrauch weltweit weiter steigt, motiviert durch die Anerkennung ihrer gesundheitsfördernden Nährwerte", sagt er. „Tatsächlich wird erwartet, dass die Produktion in den nächsten fünf Jahren weltweit um durchschnittlich 30 % weiter wachsen wird. Wir haben ein gutes Jahr mit dem Kiwiverkauf hinter uns und es sieht so aus, als würde sich dieser Trend mit der nationalen Saison fortsetzen."

Kiwis sind neben Erdbeeren, Bananen, Trauben, Zitrusfrüchten und Äpfeln eines der Hauptprodukte von TC Fruits. Das Unternehmen vertreibt das ganze Jahr über Kiwis, die hauptsächlich aus Galicien und Asturien stammen, von November bis Juni in Spanien und Portugal, sowie Importe aus Griechenland und Italien, wenn das Produkt knapp ist. In der Saison der südlichen Hemisphäre arbeiten sie mit Kiwis aus Chile und Argentinien.

© TC Fruits

„Obwohl wir uns immer mehr auf den nationalen Markt konzentriert haben, wachsen wir in den letzten Jahren zunehmend im Export nach Lateinamerika, Asien und Afrika. Der Hunger auf Kiwis wird immer größer", sagt Pedro Varela.

Weitere Informationen:
Pedro Varela
TC Fruits
Tel: +34 902006975
M: +34 639755343
[email protected]
www.tcfruits.com

Verwandte Artikel → See More