Die Zitrusernte hat sich in diesem Jahr verzögert, was bedeutet, dass die Mengen in den kommenden Wochen weiter steigen werden, sagt Pedro Marques, Exportmanager des portugiesischen Frischwarenexporteurs Frutas Classe: „In diesem Jahr ist der Wachstumszyklus im Vergleich zur üblichen Saison verzögert. Die Zitrusernte hat später begonnen, sodass die Mengen noch allmählich steigen. Trotz dieser Verzögerung ist die Gesamtqualität der Früchte gut, mit einer gesunden Ernte und einem ausgewogenen Geschmack. Die unregelmäßigen Wetterbedingungen im Frühjahr mit Temperaturschwankungen und ausbleibenden Niederschlägen führten zu Verzögerungen in der vegetativen Entwicklung und Blüte. Infolgedessen liegt der Produktionszyklus hinter dem Zeitplan zurück, und die Früchte sind in diesem Jahr im Allgemeinen kleiner."
© Frutas Classe
Marques betont, dass die Früchte in diesem Jahr kleiner ausfallen werden. „Der heiße und trockene Sommer in Verbindung mit dem Mangel an Regen und dem begrenzten Fruchtwachstum hat zu kleineren Kalibern geführt. Außerdem benötigen wir noch niedrigere Temperaturen, um die Färbung der Orangenschalen zu verbessern. Positiv ist, dass die trockenen Bedingungen den Krankheitsdruck verringert haben, was zu gesünderen Früchten geführt hat."
Laut Marques ist die Nachfrage nach portugiesischen Zitrusfrüchten sowohl auf dem heimischen Markt als auch im Ausland solide: „Insbesondere der französische Markt zeigt weiterhin großes Interesse an portugiesischen Zitrusfrüchten. Die französischen Verbraucher schätzen den süßeren, aromatischeren Geschmack portugiesischer Orangen und legen großen Wert auf diese Authentizität. Unsere Verkäufe richten sich hauptsächlich an den heimischen Markt und Frankreich, wo wir langjährige Partnerschaften und eine konstante Nachfrage haben. Dennoch prüfen wir Möglichkeiten in anderen europäischen Märkten und passen die Lieferungen an den Produktionszyklus an."
© Frutas Classe
Eine bestimmte Orangensorte kann laut Marques den Ton für die Saison angeben. „Die Newhall markiert den Beginn der Saison und repräsentiert das Beste, was die Algarve-Orange zu bieten hat. Es handelt sich um eine frühe Sorte vom Typ Navel, die für ihre leuchtend orange Farbe, ihre glatte Schale und ihre einfache Handhabung bekannt ist. Die Frucht ist kernlos, hat eine feste Textur, einen hohen Saftgehalt und eine perfekte Balance zwischen Süße und Säure. Die Newhall gibt den Ton für die gesamte Zitrusfruchtsaison an."
„Die größte Herausforderung wird darin bestehen, die Fruchtgröße und die steigenden Energie- und Logistikkosten zu bewältigen. Wir konzentrieren uns darauf, die Effizienz zu verbessern und die Qualität durch bessere Kalibrierung und nachhaltige Produktionsmethoden konstant zu halten. Die Aussichten sind insgesamt positiv. Mit sinkenden Temperaturen werden sich die Farbe und Süße der Früchte weiter verbessern. Wir erwarten eine starke Nachfrage und eine steigende Wertschätzung für portugiesische Zitrusfrüchte, insbesondere für Sorten wie Newhall. Positiv zu vermerken ist, dass es in Portugal in den vergangenen Tagen geregnet hat, was sich positiv auswirken wird, da es in naher Zukunft zu besseren Größen führen wird", schließt Marques.
Weitere Informationen:
Pedro Marques
Frutas Classe
Telefon: (+351) 918 384 498
[email protected]
www.frutasclasse.pt