Mit dem PARADIZER bringt die Hofer KG seit gut einem Monat eine neue Wintertomate aus heimischem Glashausanbau ins Regal. Die Geschmackstomate stammt ausschließlich von ausgewählten Betrieben, die auch im Winter unter modernsten, ressourcenschonenden Bedingungen produzieren. "Damit garantieren wir kurze Transportwege, maximale Frische und eine gleichbleibend hohe Qualität über das ganze Jahr hinweg", heißt es vonseiten des österreichischen LEH-Konzerns.
Es handelt sich um eine geschmackvolle Cherrytomate der Sorte Sunstream Alon mit einem hohen Brixwert (über 8 Grad), einer charakteristischen blockig-ovalen Form sowie einer intensiv roten Farbe mit natürlichem Glanz. Die Sorte weist eine hohe Toleranz gegenüber dem ToBRFV-Virus auf, was stabile Erträge und eine sichere Versorgung gewährleistet. "Die Tomate wurde gezielt für den österreichischen Winteranbau im Glashaus ausgewählt. Sie bietet auch bei reduzierter Sonneneinstrahlung gleichmäßig ausgereifte Früchte mit vollem Geschmack, aromatischer Intensität und einem harmonischen Süße-Säure-Verhältnis. Ebenso überzeugt sie mit guter Haltbarkeit und Frische bis ins Regal. Ein weiteres Argument, das überzeugt, ist die robuste Pflanzengesundheit, wodurch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduziert werden kann."
© HOFER KG
Abgepackte PARADIZER in der bewährten 250g-Packung
Klare Position als Premiumtomate
Mit der neuen Produktlinie bereichert Hofer KG das Gemüseregal mit einer vielseitigen Premiumtomate. "Der PARADIZER passt zu jeder Mahlzeit – ob als Snack, im Salat, beim Frühstück oder als feine Beilage. Ferner setzen wir auf eine klare Position im Sortiment: Im Unterschied zu unseren klassischen Wintertomaten, die eher den Basisbedarf abdecken, ist der PARADIZER als Top-Sorte für besonders geschmacksbewusste Konsument:innen positioniert." Neben den klassischen Midi-Rispentomaten (Cocktailstrauchtomaten) und den Premiumtomaten Doltschis aus österreichischem Anbau bietet der LEH-Riese mit der PARADIZER nun eine ideale Ergänzung für die Wintersaison. "Damit stellen wir sicher, dass bei HOFER für jeden Geschmack und Anlass die passende Tomate verfügbar ist, ganz gleich zu welcher Jahreszeit."
Die PARADIZER sind seit circa Mitte Oktober bei HOFER gelistet und die bisherige Nachfrage habe die Erwartungen sogar übertroffen, führt man weiter aus. "Wir führen diesen Erfolg insbesondere auf die gewählte Sorte Sun Stream zurück, die sich durch ihre besondere Form und ihren intensiven Geschmack im Regal deutlich von anderen Cherrytomaten Sorten abhebt. Damit bieten wir den Konsument:innen eine hochwertige und geschmacklich überzeugende Alternative im bestehenden Sortiment. Das bestätigt uns darin, dass wir mit der Positionierung und der Sortenwahl den richtigen Weg eingeschlagen haben."
Durch die enge und langjährige Partnerschaft mit der Firma Zeiler - und den damit verbundenen ständigen Austausch - sei man stets in der Lage, flexibel auf Marktentwicklungen zu reagieren und sicherzustellen, dass der Verbraucher jederzeit ein frisches und hochwertiges Produkt in den Regalen findet. "Sollten sich in der Produktion Mehrmengen ergeben, planen wir, diese gezielt in Form von Aktionen oder Werbemaßnahmen anzubieten, um unseren Kund:innen auch im Winter attraktive Angebote rund um die PARADIZER zu machen."
Wintertomaten am POS: attraktiv und nachhaltig verpackt
Während der Wintermonate wird der PARADIZER in der bewährten 250-g-Verpackung angeboten. "Diese Verpackungsgröße ermöglicht es uns, in der Regel mit einer kompletten Rispe pro Packung zu arbeiten, wodurch das Produkt in der 250-g-Tasse optimal zur Geltung kommt. Das harmonische, optisch ansprechende Erscheinungsbild trägt wesentlich dazu bei, die Premiumqualität der Tomate zu unterstreichen. Am Point-of-Sale legen wir zudem besonderen Wert auf die Vermittlung der österreichischen Herkunft. Diese wird sowohl über unsere elektronischen Preistafeln als auch direkt am Produkt selbst deutlich kommuniziert. Die Tassenverpackung hebt die Regionalität klar hervor und vermittelt den Konsument:innen auf den ersten Blick, dass es sich um ein heimisches Produkt handelt. Darüber hinaus achten wir auch bei der Umverpackung auf eine klare, regionale Kennzeichnung. Wir verwenden IFCO-Einstecker aus Karton, die sich seitlich über die IFCO-Kisten erstrecken und die Aufmerksamkeit gezielt auf das Produkt lenken. Dadurch entsteht ein stimmiges, modernes Gesamtbild, das Qualität, Herkunft und Frische gleichermaßen betont"
© HOFER KG
Einblick in den Tomatenanbau der Firma Zeiler.
Versuchsanbau von Wintergurken
In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage nach regionalem Obst und Gemüse in Österreich deutlich gestiegen, heißt es vonseiten der Hofer KG. "Kund:innen achten heute stärker darauf, woher ihre Lebensmittel kommen, und schätzen die Sicherheit, Qualität und Frische heimischer Ware. Genau hier setzen wir an: Wir möchten diese Entwicklung aktiv mitgestalten und weiter vorantreiben. Deshalb prüfen wir laufend, welche Fruchtgemüsearten künftig auch in der kalten Jahreszeit regional verfügbar gemacht werden können."
Ein konkretes Beispiel sei der geplante Testanbau von Schlangengurken aus Österreich im Winter. "Damit werden wir als erster Diskonter in Österreich unseren Kund:innen die Möglichkeit bieten, auch in dieser Produktkategorie eine heimische Alternative zur Importware zu wählen. Wir sehen hier großes Potenzial, insbesondere im Vergleich zu den bislang verfügbaren Importgurken. Schon heute werden in Österreich im Winter erfolgreich Snack- und Midi-Gurken kultiviert – daran möchten wir anknüpfen und die Erfahrungen unserer Produzenten gezielt erweitern. Unser langfristiges Ziel ist es, die regionale Wertschöpfung auch in der kalten Jahreszeit weiter zu stärken und gleichzeitig unseren Kund:innen ein Sortiment anzubieten, das Frische, Geschmack und Herkunft vereint", heißt es abschließend.
© HOFER KG/L. Gugler
Österreichische Schlangengurken aus dem Versuchsanbau.
Weitere Informationen:
https://www.hofer.at/de/homepage.html
https://www.tomaten.at/