Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agromar Fresh:

Als glutenfreies Produkt wachsen die Chancen für Maniok auf dem europäischen Markt

Maniok und Okra sind beliebte Nischenprodukte bei lateinamerikanischen, afrikanischen und arabischen Gemeinschaften in Europa. Agromar Fresh, das sowohl in Costa Rica als auch in Honduras tätig ist, reagiert geschickt auf diese Entwicklung. „Unser Maniok kommt aus Costa Rica, die Okra aus Honduras", erzählen Daniel Miranda und Julio Pineda von Agromar Fresh.

© Agromar Fresh

„Wir versenden wöchentlich etwa zehn Container unter anderem nach Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien und Italien." Außerhalb Europas beliefert das Unternehmen auch die USA, Kanada und Puerto Rico.

© Agromar Fresh

Dennoch ist es kein einfacher Sektor. Der Klimawandel macht vor allem in Costa Rica einen Strich durch die Rechnung. „Das Wetter ist nicht mehr vorhersehbar. Es regnet unregelmäßig und die Saisons verschieben sich. Dadurch wird es immer schwieriger, einen Anbauplan zu erstellen, von der Bodenbearbeitung bis zur Ernte", erklärt Miranda. Das Unternehmen bewirtschaftet derzeit rund 250 Hektar Land und versucht, sich durch Diversifizierung des Anbaus über Wasser zu halten. So hoffen sie, das ganze Jahr über eine konstante Versorgung gewährleisten zu können.

In Honduras hingegen wird gerade die Arbeitskraft knapp, insbesondere in der Kaffeeerntezeit. „Die Kaffee-Ernte konkurriert direkt mit dem Gemüsesektor", so Pineda. Trotz dieser Herausforderungen gelingt es Agromar Fresh, einen stabilen Export aufrechtzuerhalten, darunter auch asiatische Kulturen wie Flaschenkürbis und Rambutan.

In Bezug auf die Preise sieht das Unternehmen Europa als stabileren Absatzmarkt als Nordamerika. „Der europäische Markt zahlt besser, stellt aber strengere Anforderungen an das Aussehen des Produkts. In den USA liegt der Schwerpunkt auf anderen Qualitätsaspekten. Jedes Land hat seine eigenen Regeln", sagt Pineda.

© Agromar Fresh

Obwohl Maniok nach wie vor ein Nischenprodukt ist, sieht das Unternehmen Chancen in der wachsenden Nachfrage nach natürlichen, glutenfreien Alternativen, auch bei europäischen Verbrauchern. Vorerst konzentriert sich Agromar Fresh weiterhin auf frisches Obst und Gemüse, aber es gibt Pläne für die Entwicklung von verarbeiteten Produkten und Produkten mit Mehrwert in der Zukunft.

Weitere Informationen:
Julio César Pineda
Agromar Honduras
Costa Rica
Tel.: +506 8702 1025
[email protected]
https://agromarcr.com/

Daniel Miranda
Agromar USA
[email protected]
https://agromarcr.com/

Verwandte Artikel → See More