Seit mehr als zwanzig Jahren liefern Antonio und Angelo Mungiello, Eigentümer von Mungiello Vincenzo & C. aus der italienischen Provinz Neapel, Clementinen mit der geschützten geografischen Angabe „Golf von Tarent". Dieses Gütesiegel garantiert die Herkunft aus einem bestimmten Gebiet in der Region Apulien, darunter Gemeinden wie Castellaneta, Ginosa und Palagiano.
Bemerkenswert ist, dass ihr Unternehmen, obwohl es nicht in Apulien ansässig ist, offiziell als einer der sieben zertifizierten Verpacker für diese Clementine anerkannt ist. Damit sind sie eine Ausnahme in einer ansonsten lokalen Organisation.
© Mungiello Vincenzo & C
„Wir beginnen bald unsere zweite Saison als anerkannter Verpacker", erzählen die Brüder. „Ab Mitte November starten wir mit den ersten Mengen und machen bis Ende Januar weiter. Wir arbeiten mit lokalen Erzeugern zusammen, die gemeinsam eine BGA-zertifizierte Anbaufläche von 20 Hektar bewirtschaften." Die Brüder sind aktiv am Anbau beteiligt: Jede Woche reisen sie nach Tarent, um die Obstgärten und die Qualität der Früchte selbst zu kontrollieren. Einer ihrer wichtigsten Partner ist der Anbaubetrieb Cito Giovanni aus Massafra.
© Mungiello Vincenzo & C | © Mungiello Vincenzo & C |
Dennoch bleibt es eine Herausforderung, das Vertrauen der Einkäufer großer Supermarktketten zu gewinnen. „In Italien herrscht oft noch die Vorstellung, dass ein Produkt nur lokal verpackt werden darf. Viele Einkäufer bevorzugen Verarbeiter, die in Apulien ansässig sind", erklärt Antonio. „Aber das ist eine überholte Denkweise. In der Branche kommt es ständig vor, dass Produkte aus einem bestimmten Anbaugebiet an einem anderen Ort verpackt werden. Unser Ansatz ist völlig transparent, mit einer Zertifizierung durch das Konsortium. Wir liefern garantierte Qualität, das ist es, was zählt."
© Mungiello Vincenzo & C
Dank dieses Ansatzes können die Brüder sowohl den italienischen Großhandel als auch den Einzelhandel beliefern. Sie verpacken ihre Clementinen in zwei Formaten: einem 1,5-kg-Flowpack mit kleineren Früchten und einer 1-kg-Verpackung mit größeren Früchten (Klasse I und II).
Die neue Saison bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Aufgrund des späten Frühjahrsfrosts und eines trockenen Sommers liegt die Ernte etwa 30 % unter dem Normalwert. „Die Preise sind daher um mindestens 15 % gestiegen, um die Verluste etwas auszugleichen", sagt Angelo.
Ihr wichtigstes Ziel in dieser Saison ist es, so lange wie möglich weiterzumachen. „Im vergangenen Jahr mussten wir einen Monat früher aufhören, weil die letzten Früchte an den Bäumen von minderer Qualität waren. Das wollen wir dieses Jahr vermeiden."
© Mungiello Vincenzo & CWeitere Informationen:
Mungiello Vincenzo & C. Srl
Via Romani, 103
80048 - Sant'Anastasia (Neapel), Italien
Tel.: +39 335 264 113
[email protected]
www.mungiellovincenzo.srl
Consorzio di Tutela IGP Clementine del Golfo di Taranto
Viale Chiatona n.131
74019 Palagiano (Tarent), Italien
Tel.:+39 3939151555
[email protected]
www.igpclementinetaranto.it

