Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
15 Jahre Bio Kartoffel Erzeuger e.V.:

Überdurchschnittliche Ernte sichert rund ums Jahr heimische Rohware

Vor mittlerweile 15 Jahren schlossen sich acht Landwirte und Landwirtinnen im Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) zusammen, um durch die Bündelung ihrer Interessen souveräner und gleichberechtigt in der Vermarktung aufzutreten. Mit mehr Markttransparenz und einer offenen Kommunikation in der Wertschöpfungskette sollten Anbau und Absatz der Bio-Kartoffeln gemeinsam weiterentwickelt werden. Mittlerweile vertritt der Verein bundesweit die Interessen von rund 250 Bio-Betrieben und kann in dieser Saison das ursprüngliche Ziel, 300 Tage im Jahr heimische Bio-Kartoffeln bereitzustellen, weit übertreffen.

© BKE
BKE-Chefin Josephine Hardt

Hohe Bio-Kartoffelerträge dank professionellen Anbaus
Das Ertragsniveau der BKE‑Mitgliedsbetriebe hat sich mit den Jahren immer weiter verbessert. Dank des kontinuierlichen Ausbaus der pflanzenbaulichen Kenntnisse und der guten Witterungsbedingungen in diesem Frühjahr konnten die Landwirte und Landwirtinnen ihr volles ackerbauliches Potenzial ausschöpfen. Infolgedessen wird auf den Höfen ein sehr gutes Ernteergebnis verzeichnet, das über dem Schnitt der vergangenen Jahre liegt. In den Kühllagerhäusern befinden sich nun beste Bio-Kartoffeln, die rund ums Jahr für Verbraucherinnen und Verbraucher zur Verfügung stehen.

Zuletzt konnten positive Absatzentwicklungen verzeichnet werden, der Markt stabilisierte sich. Dabei muss beachtet werden, dass auf Erzeugerpreisebene der Boden des Möglichen erreicht wurde und nur noch ein Teil der Betriebe kostendeckend wirtschaften kann. Die Rentabilität der Landwirtschaft darf allerdings nicht aus den Augen verloren werden, wenn der heimische Ökolandbau auch in Zukunft beste Bio-Produkte aus regionaler Produktion liefern soll.

Handel als Partner des heimischen Bio-Anbaus
Während der letzten Jahre konnte der Verein dank kontinuierlicher Branchenvernetzung und -kommunikation immer mehr Handelsketten, Pack- und Verarbeitungsbetriebe als Partner der Landwirtschaft gewinnen. Jede Saison birgt neue Herausforderungen. Doch durch eine offene und ehrliche Kommunikation innerhalb der Branche war es möglich, zwischen den Bedürfnissen aller Beteiligten zu vermitteln. Auch in diesem Jahr wird es entscheidend sein, dass das gesteigerte Produktions- und Qualitätsniveau der hiesigen Bio-Kartoffelbetriebe am Markt honoriert wird und alle Akteure der Wertschöpfungskette dazu beitragen, eine erfolgreiche, ganzjährige Vermarktungssaison zu gestalten.

Weitere Informationen
Josephine Hardt
Bio Kartoffel Erzeuger e.V.
Tel: 05843 9909010
[email protected]
www.bke-verein.de

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More