Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
El Teriak Farms

Ungewöhnlich hohe Preise für ägyptische Zitronen

Die Preise für ägyptische Zitronen sind seit Oktober sprunghaft angestiegen und steigen weiter. Laut Amgad Nessem, Exportmanager bei El Teriak Farms, ist dieser Anstieg auf einen Rückgang der Produktion und eine Verknappung zurückzuführen, die in Ostasien begann, sich dann auf andere Märkte ausbreitete und nun ein übertriebenes und künstlich aufgeblähtes Niveau erreicht hat.

© El Teriak

Der Exporteur erklärt, dass ein Rückgang der Produktion zu einer Verknappung in Ostasien geführt hat. Er fügt hinzu: „Die Zitronenernte in der Türkei ist in dieser Saison im Vergleich zur Vorjahresperiode um bis zu 35–40 % zurückgegangen. In Ägypten ist die Produktion ebenfalls zurückgegangen, jedoch nur geringfügig. Beide Saisonen finden gleichzeitig statt, aber die Türkei hat eine stärkere Präsenz auf den ostasiatischen Märkten. Daher stießen ägyptische Zitronen auf der Fachmesse Asia Fruit Logistica in Hongkong auf großes Interesse."

Laut Nessem begannen die Preise zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Marktinformationen zu steigen. „Die Nachricht von einer Verknappung und einer hohen Nachfrage nach Zitronen auf der Asia Fruit Logistica verbreitete sich schnell unter den ägyptischen Erzeugern, und die Preise begannen im September zu steigen. Das Gleiche beobachteten wir dann im Oktober auf der Fruit Attraction in Madrid, und auch diese Nachricht verbreitete sich schnell. Heute liegen die Preise bei über einem Dollar pro Kilo am Baum, und die Erzeuger verkaufen nicht mehr zu niedrigeren Preisen", fährt er fort.

Letztlich werden die Märkte diesen Preisen nicht mehr folgen, so der Exporteur. „Einige Länder akzeptieren diese Preise, andere nicht. In China beispielsweise haben Importeure ein Preislimit von 1.200 bis 1.300 Dollar und akzeptieren trotz der Knappheit keine Preise von 1.800 bis 1.900 Dollar pro Tonne."

Nessem kommt zu dem Schluss, dass das Gesamtvolumen der ägyptischen Zitronenexporte in dieser Saison im Vergleich zur Vorsaison wahrscheinlich zurückgehen wird, zumal die Exportkampagne Ende November ausläuft. In der letzten Saison exportierte Ägypten 168.984 Tonnen Adalia-Zitronen im Wert von 84.721.498 US-Dollar, verglichen mit 147.669 Tonnen im Jahr 2023 im Wert von 76.399.048 US-Dollar.

Weitere Informationen:
Amgad Nessem
El Teriak Farms
Tel: +201 207 976 920
[email protected]
www.elteriakfarms.com

Verwandte Artikel → See More