Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BerryTrade:

"Polen bietet eine hervorragende Basis für die Eroberung der mittel- und osteuropäischen Blaubeermärkte"

„Obwohl BerryTrade mit der Idee gegründet wurde, sich auf den Export polnischer Blaubeeren zu konzentrieren, bestimmte das Schicksal, dass das Unternehmen auch Blaubeeren aus anderen Herkunftsländern nach Polen importieren würde", sagt Sandra Stefaniak-Syguła, Mitbegründerin des polnischen Beerenhändlers BerryTrade: „Wir haben Berrytrade im Frühjahr 2021 gegründet und hatten in den Sommermonaten als Exporteure polnischer Blaubeeren, hauptsächlich innerhalb der Europäischen Union, alle Hände voll zu tun. Im Oktober stellte sich jedoch heraus, dass der Export nicht unsere einzige Geschäftsform sein würde. Auf der Fruit Attraction erhielten wir sogar mehr Anfragen zur Möglichkeit des Verkaufs von Blaubeeren nach Polen als zu den in unserem Land produzierten Blaubeeren. Wir waren ehrlich gesagt überrascht von dem Hype um Polen. Es stellte sich heraus, dass wir den Markttrend perfekt erfasst hatten, und gleich nach unserer Rückkehr begannen wir, importierte Blaubeeren polnischen Supermarktketten anzubieten."

© BerryTrade

„Berrytrade beliefert derzeit acht polnische Supermarktketten mit Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Preiselbeeren und roten Johannisbeeren", erklärt Stefaniak-Syguła. „Unser Geschäft erstreckt sich über die Monate von Oktober bis Ende Juni, wenn polnische Beeren nicht verfügbar sind. Die Polen lieben Obst und Gemüse und sparen selbst in Zeiten der Finanzkrise nicht in dieser Kategorie. Unsere Gesellschaft legt zunehmend Wert auf einen gesunden Lebensstil; immer öfter wird zu Familien- oder Freundestreffen statt Süßigkeiten ein Korb mit Obst mitgebracht. Auch in Krankenhäusern und Schulen gibt es Kampagnen zur Förderung des Obstkonsums. Die zunehmende Aufwertung von Blaubeeren wird ebenfalls immer deutlicher. In den Regalen der Geschäfte, einschließlich der Discounter, können die Verbraucher zwischen Standardobst und speziellen Premium-Sorten wählen, die in auffälligen Verpackungen angeboten werden."

© BerryTrade

Es stellte sich heraus, dass der Eintritt in den polnischen Markt nicht die einzige Herausforderung für Berrytrade sein würde: „Wir betreiben zwei unterschiedliche Kanäle mit unseren Partnern aus Ländern wie Peru, Chile, Spanien und Marokko. Einige von ihnen verkaufen uns ihre Früchte, die wir dann unter unserer eigenen Marke 'Owocowa uczta' auf dem polnischen Markt einführen. Es gibt jedoch große Produktionsgruppen mit eigenen Vertriebsabteilungen in Europa, die mehr an unseren Verpackungsdienstleistungen interessiert sind, da sie bereits direkte Beziehungen zu polnischen Supermarktketten haben", erklärt Stefaniak-Syguła.

© BerryTrade

Die Sortieranlage von Berrytrade befindet sich in der Nähe von Warschau und verfügt über alle modernen Lösungen, die man sich wünschen kann, betont Stefaniak-Syguła. „Unsere 3.000 m² große Kühlanlage beherbergt unter anderem zwei moderne optische Blaubeersortierer Tomra KATO 260 mit LUCAi™-Technologie, Waagen des amerikanischen Unternehmens A&B und Heißsiegelgeräte – allesamt bewährte und anerkannte Spitzentechnologie, wie sie auch in Verpackungsanlagen in Ländern wie den Niederlanden und Deutschland zum Einsatz kommt. Darüber hinaus sind 60 Stationen für manuelle Verpacker für unseren Betrieb von entscheidender Bedeutung."

© BerryTrade

„Einerseits sind manuelle Stationen für die Endkontrolle von Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerpackungen nützlich. Darüber hinaus ist in Polen noch etwas rentabel, was in Westeuropa unvorstellbar wäre: das Sortieren von Blaubeeren von Hand. Unsere Arbeitskosten steigen zwar auch von Jahr zu Jahr, aber sie sind immer noch viel niedriger als in den Niederlanden oder Deutschland. Wir nutzen diesen Vorteil und sind wahrscheinlich eines der größten Unternehmen in Europa, das bei der Verarbeitung von Obst hilft, das nicht für die automatische Verpackung geeignet ist oder aussortiert wurde", sagt Stefaniak-Syguła. „Es gibt viele Verpackungsbetriebe in Europa, die praktisch einwandfreies Obst gut verpacken können, aber wenn es um die Verarbeitung von fehlerhaftem Obst geht, braucht man Experten. Ich zögere nicht, das Wort 'Experten' zu verwenden, denn unser gesamtes Team setzt sich mit viel Engagement und Herzblut dafür ein, diese Art von Obst richtig auf dem Markt zu platzieren. Deshalb werden wir von globalen Giganten der Beerenbranche um solche Dienstleistungen gebeten."

© BerryTrade

„Wir haben uns sehr gefreut, von unseren Partnern zu hören, dass wir die qualifizierteste Beerenverpackungsanlage sind, die sie in diesem Teil Europas kennen. Tatsächlich bietet unser Standort eine hervorragende Ausgangsbasis für die Eroberung der Märkte in Mittel- und Osteuropa. Exporteure aus aller Welt interessieren sich zunehmend für Märkte wie Polen, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien, die baltischen Staaten, die Ukraine und Belarus. Ein großer Vorteil für unsere Kunden ist, dass wir Sammel- und Komplettladungen selbst organisieren. Wir müssen nur über den Standort, die Menge und die Qualität der Früchte informiert werden, und von diesem Zeitpunkt an nehmen wir unseren Kunden die gesamte Last ab."

„Deshalb kümmern wir uns um den Transport, die Qualitätskontrolle jeder Obstcharge in unserem Lager, die Sortierung und den Verkauf des Obstes an den richtigen Kunden. In Polen leben über 37 Millionen Menschen, und Statistiken zeigen, dass wir deutlich mehr Beeren essen als andere Europäer. Unternehmen, die uns ihr Obst anvertrauen, können sicher sein, dass jedes Kilogramm einen geeigneten Kunden findet und wir für jedes Kilogramm einen fairen Preis zahlen", schließt Stefaniak-Syguła.

Weitere Informationen:
Sandra Stefaniak-Syguła
Berrytrade
Tel: +48 692 640 720
[email protected]
www.berry-trade.com

Verwandte Artikel → See More