Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VLAM:

"Belgien ist führend bei den Conference-Birnen in Europa"

Laut der World Apple & Pear Association wird Belgien im Jahr 2025/2026 die europäische Birnenproduktion anführen. Mit einer Prognose von 355.547 Tonnen – ein Anstieg von 32,17 % gegenüber dem Vorjahr – festigt das Land seine Position als Europas wichtigste Birnenanbauregion. Im Jahr 2025 machte die Sorte Conference fast die Hälfte aller in der EU produzierten Birnen aus, wobei Belgien 37 % der Gesamtproduktion stellte.

„Das maritime Klima Belgiens mit milden Wintern, gemäßigten Sommern und regelmäßigen Niederschlägen trägt dazu bei, das Risiko von Frost und Dürre zu verringern, sodass gesunde Produkte von höchster Qualität erzeugt werden können. Gleichzeitig sind Verpackungs- und Lagerungsanlagen eng miteinander verzahnt, was zu einer hocheffizienten Lieferkette führt, von der lokale und internationale Märkte profitieren", sagt Nele Van Avermaet, Marketingmanagerin für Obst und Gemüse bei VLAM.

© BelOrta

Ergänzung der britischen Produktion
Laut dem aktuellen Marktüberblickbericht von IndexBox für das Vereinigte Königreich verzehrten die Briten im Jahr 2024 rund 110.000 Tonnen Birnen, von denen nur 10 % im Vereinigten Königreich angebaut wurden. Ungünstige Wetterbedingungen, steigende Produktionskosten und alternde Obstplantagen waren laut Agrarexperten die Hauptgründe für den Rückgang der heimischen Produktion. Diese Lücke zwischen lokalem Angebot und Verbrauchernachfrage hat den Weg für größere Importe aus Nachbarländern geebnet, darunter allein 32.604 Tonnen aus Belgien.

„Aufgrund ihrer Nähe, Nachhaltigkeit und zuverlässigen Lieferung sind belgische Conference-Birnen eine gute Wahl für britische Einzelhändler und Verbraucher", bemerkt Van Avermaet. „Conference-Birnen sind außerdem außergewöhnlich vielseitig und können in verschiedenen Reifestadien genossen werden: knackig als erfrischender Snack oder weich und honigsüß, wenn sie vollreif sind. Deshalb sind sie in vielen britischen Haushalten ein Grundnahrungsmittel, und wir gehen davon aus, dass sie in naher Zukunft noch beliebter werden."

Aktuelle Herausforderungen und Chancen
Trotz des Anstiegs der britischen Importe europäischer Birnen ist der Gesamtverbrauch in den vergangenen zehn Jahren mit etwa 1,6 kg pro Kopf relativ stabil geblieben. „Birnen werden in Großbritannien hauptsächlich von Erwachsenen ab 40 Jahren konsumiert. Wie in anderen europäischen Ländern bleibt es eine Herausforderung, neue Generationen anzusprechen. Wir glauben jedoch, dass es eine echte Chance gibt, den Absatz belgischer Conference-Birnen bei jüngeren Käufern zu steigern, indem wir sie als praktischen Snack für unterwegs und als Zutat für Sandwiches, Frühstücksbowls, Desserts und mehr hervorheben", bemerkt Van Avermaet.

Weitere Informationen:
VLAM
Tel: +32 02 552 80 32
[email protected]
www.vlam.be

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More