Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Guter Auftakt der griechischen Zitrussaison:

"Neue Technik und Sorten halten Einzug in die Obstgärten"

Die griechische Zitrusfrüchte-Saison hat gerade erst begonnen, aber Qualität, Größe und Nachfrage dürften in diesem Jahr auf einem guten Niveau liegen, sagt Spiros Tampakis, Inhaber des griechischen Zitrusfrüchte-Exporteurs Tampakis Fresh: „Die Zitrusfrüchte-Saison beginnt in Griechenland derzeit mit den frühen Clementinen-Sorten, daher sind die Mengen noch sehr gering. Wir gehen davon aus, dass die Saison Anfang bis Mitte November mit den Sorten Clemenules und Navelinas in vollem Gange sein wird. Das Wetter war bisher recht günstig, mit einem im Vergleich zu den Vorjahren milden Sommer und einem bislang normalen Herbst. Die Qualität und Größe der Früchte sind gut, und es sieht so aus, als würde es eine starke Nachfrage auf dem Markt geben."

Was die Mengen angeht, erwartet Tampakis ähnliche Mengen wie im letzten Jahr. „Die Produktionsmengen sind ähnlich wie im letzten Jahr, einige Gebiete litten unter Dürre und niedrigen Grundwasserspiegeln, was zu einem hohen EC-Wert (Salzgehalt) des Wassers führte. Im Westen Griechenlands ist unser Standort mit reichhaltigen Wasserressourcen gesegnet, sodass wir selten Probleme mit der Produktion oder der Größe haben."

© Tampakis Fresh

Für die nächsten Wochen dürfte die Saison reibungslos verlaufen, dennoch betont Tampakis, dass Unsicherheit aufkommt, sobald andere Kontinente auf den Markt drängen: „Wir erwarten bis Weihnachten eine gute Nachfrage nach Zitrusfrüchten, natürlich abhängig davon, ob es in Europa kalt ist und die Menschen Orangen und Mandarinen nachfragen. Es ist schwierig, Prognosen für die zweite Hälfte der Saison zu erstellen, wenn die außereuropäischen Länder ins Spiel kommen. Wir stehen hauptsächlich im Wettbewerb mit Ländern außerhalb der EU. Jedes Jahr müssen sich unsere Unternehmen an neue Rechtsvorschriften anpassen, was zusätzliche Kosten verursacht und die Produktion erschwert. Wir müssen innovativ sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben."

Um sein Geschäft weiter auszubauen, sucht Tampakis sowohl nach Investitionen für seine Obstplantagen als auch nach neuen Sorten, die er anbauen kann: „Der Schwerpunkt und die Spezialisierung meines Unternehmens liegen auf leicht zu schälenden Früchten mit Blättern. Wir sind bestrebt, hochwertige Mandarinen für den griechischen und den EU-Markt zu produzieren. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Technologien zur Verbesserung unserer Obstplantagen und nach neuen Sorten, um den Produktionskalender zu erweitern. Letztes Jahr haben wir in eine neue 20 Hektar große Obstplantage investiert, in der wir neue lizenzierte Sorten wie Valley Gold und Clemenluz gepflanzt haben. Dieses Jahr haben wir während der Fruit Attraction auch neue frühe Clementinen-Sorten wie Clemenlola und XLO gesehen, die vielversprechend aussehen."

© Tampakis Fresh

Tampakis möchte Griechenland dabei helfen, in Bezug auf die Vielfalt der Zitrusfrüchte etwas aufzuholen: „Ein ernstes Problem ist, dass Griechenland nicht über die Sortenvielfalt Spaniens verfügt. Die Zitrusfrüchte-Sorten sind alt, und vor allem ist die Auswahl an Unterlagen in lokalen Baumschulen auf Citrumelo und Bitterorange beschränkt. Lizenzierte geschützte Sorten gibt es in der griechischen Zitrusindustrie praktisch nicht. Diese Situation birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen, da es Anbaugebiete wie Etoloakarnania mit hoher Bodenfruchtbarkeit und reichlichen Wasserreserven gibt. Vor diesem Hintergrund haben wir in Zusammenarbeit mit den Baumschulen Alcaplant in Spanien das Unternehmen Neocitrus Hellas gegründet, um neue Sorten mit geeigneten Unterlagen für den griechischen Markt einzuführen", sagt er abschließend.

Weitere Informationen:
Spiros Tampakis
Tampakis Fresh
[email protected]
www.tampakisfresh.com

Verwandte Artikel → See More