Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Origin Fruit Group, Niederlande:

"Zunehmendes Wissen über neue Sorten sorgt für einen Anstieg im Traubenkonsum"

Eigentlich sollten am Dienstag die ersten brasilianischen Trauben für Origin Fruit in Rotterdam eintreffen, aber der Streik der Hafenarbeiter im Rotterdamer Hafen machte einen Strich durch die Rechnung. „Das hat doch erhebliche Auswirkungen auf unseren Handel", stellt Corne van de Klundert von der Origin Fruit Group aus Rotterdam in einer Vorschau auf die Saison fest.

„In den Übersee-Anbaugebieten sind die Aussichten vorerst gut. Sowohl Brasilien als auch Peru, Namibia und Südafrika hatten zunächst einen guten Start in die Anbausaison. In Namibia gab es während der Blütezeit etwas Regen, was nie besonders günstig ist, und auch im Norden Perus verläuft das Wachstum aufgrund des kühlen und bewölkten Wetters etwas langsamer als erhofft."

„Aufgrund der Verzögerungen im Hafen beginnt unsere Überseessaison etwas später, aber es gibt noch viele europäische Trauben auf dem Markt, sodass es nicht so ist, dass es auf den Tag selbst ankommt. Qualitativ ist das Angebot nicht überall gleich gut, daher gibt es Kunden, die gerne mit den Übersee-Trauben beginnen möchten. Ich hoffe, dass wir für die Clamshells mit einem Preisniveau zwischen 17 und 19 EUR starten können. Es sind bereits einige Lieferungen eingegangen und für diesen Preis verkauft worden, aber das sind meist kleine Mengen für Kunden, die gerne in die neue Saison starten möchten."

© Origin Fruit Group

Der Importeur erwartet nicht, dass die amerikanischen Handelszölle einen großen Einfluss auf die Handelsströme aus Brasilien und Peru haben werden. „Eine Entwicklung, die wir bei den Trauben beobachten, ist, dass immer mehr Kunden nach neuen Sorten fragen und dass das Wissen darüber zunimmt. Das ist eine gute Entwicklung, denn sie sorgt dafür, dass der Konsum von Trauben angekurbelt wird. Es ist unsere Aufgabe, gemeinsam mit dem Kunden die Verbraucher gut zu informieren. Das ist eine ziemliche Herausforderung, denn bestimmte Sorten sind vielleicht nur drei Wochen lang in Produktion. Man kann also nicht auf eine Sorte setzen, und es ist nicht einfach, Kontinuität zu garantieren."

Weitere Informationen:
Corné van de Klundert
Origin Fruit Europe
Albert Plesmanweg 250 - Hafen 2450
3088 GD Rotterdam, Niederlande
Tel: +31 88 244 93 08
[email protected]
www.originfruitgroup.com

Verwandte Artikel → See More