Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Kampagne der Divino-Kakis startet mit leichter Verspätung

Die dritte Saison der italienischen Kakis unter der Marke „Divino – Il kaki italiano" hat offiziell begonnen. Ende KW 41 wurden die ersten Früchte gepflückt und seit Montag, dem 13. Oktober 2025, sind sie bereits im italienischen Großhandel und Supermärkten erhältlich. Das berichtet Francesca Gallicchio, Gründerin der Marke und Geschäftsführerin des Unternehmens hinter Divino.

© Gallicchio Frutta Srls

„Die Ernte hat dieses Jahr ein paar Tage später begonnen als 2024. In der Verpackungsstation liegt die Tagesproduktion derzeit zwischen 12 und 15 Tonnen, aber dieses Volumen wird in den kommenden Wochen weiter steigen. Nächste Woche erwarten wir bereits rund 25 Tonnen pro Tag. Der Höhepunkt der Saison wird in etwa drei Wochen erwartet. Die Lieferung der Rojo Brillante-Kaki läuft unterdessen stetig weiter."

Was die Qualität angeht, sieht es gut aus. Die niedrigeren Temperaturen der vergangenen Tage haben für eine schönere Farbe gesorgt. Obwohl einige Früchte noch einige grüne Stellen aufweisen, sind bereits mehr als 70 % der Schale gefärbt. „Das sagt nichts über den Geschmack aus", so Gallicchio. „Auch wenn das Erscheinungsbild noch nicht ganz gleichmäßig ist, sind die Früchte lecker und voller Geschmack. Im Laufe der Saison werden Farbe und Reife von selbst besser."

Die ersten Lieferungen gehen an italienische Großhandelsmärkte und Supermärkte. Dort werden sie in Standardverpackungen angeboten: Kartons von 30 x 50 cm mit jeweils 16 bis 22 Früchten.

© Gallicchio Frutta Srls

Das Unternehmen entscheidet sich gezielt für eine klare Marktstrategie, die auf die Wertschätzung des Produkts setzt. So werden einige italienische Großhändler bewusst nicht mehr beliefert. „In diesen Märkten wurde zu wenig zwischen lokalem Obst und Importobst unterschieden, was unserem Produkt eher schadet als nützt", erklärt Gallicchio.

Darüber hinaus will das Unternehmen im November, dem Spitzenmonat der Saison, das Volumen auf dem Markt begrenzen. Damit sollen Preisrückgänge verhindert werden, die entstehen, wenn das Angebot zu groß wird. „Inwieweit wir den Absatz begrenzen, hängt vom Markt ab. Wenn dieser gut reagiert, liefern wir weiter, aber mit Bedacht", sagt sie abschließend.

Weitere Informationen:
Divino - Il kaki italiano
Gallicchio Frutta Srls
Via Piemonte n. 36/b
75020 Scanzano Jonico (MT), Italien
Tel.:+39 335 5872063 (Antonio)
Tel.: +39 334 8121776 (Francesca)
[email protected]
Ilkakidivino.com

Verwandte Artikel → See More