Experten aus Wissenschaft, Politik und dem Agrar- und Lebensmittelsektor trafen sich am 8. Oktober 2025 zur Abschlussveranstaltung des Projekts „Success4BioActives" mit dem Titel „Unlocking the Power of Bioactive Compounds" (Die Kraft bioaktiver Verbindungen freisetzen), um zu diskutieren, wie Gemüse, unter anderem Brokkoli, Lauch und Kohl, zu einer gesünderen Ernährung und einem gesünderen Lebensmittelsystem beitragen können.
© Brightlands
Fokus auf der Anwendung von Forschung in der Praxis
Die Veranstaltung wurde mit Ansprachen von Jacques Smeets, Stadtrat der Gemeinde Venlo, und René Kurvers, Programmmanager am Brightlands Campus Greenport Venlo, eröffnet, die die Ziele des Campus und dessen Beteiligung an Success4BioActives vorstellten.
© Brightlands
Während eines von Lotte Sluiter moderierten Interviews forderte Rob Baan, Eigentümer von Koppert Cress, eine schnellere Umsetzung bestehender Forschungsergebnisse. „Die Zukunft kann nicht warten. Wenn wir heute bereits Forschungsergebnisse haben, die zu einer gesünderen Ernährung führen, sollten wir nicht noch zwei Jahre warten, um sie in die Praxis umzusetzen", sagte er. Baan drängte auf eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen, Landwirten und Unternehmen und schlug vor, dass der Brightlands Campus eine Schlüsselrolle bei der Vernetzung dieser Gruppen spielen könnte.
Forschungsergebnisse und Technologie
In den Präsentationen während der Veranstaltung wurden verschiedene Ansätze zur Erhaltung und Verbesserung der in Gemüse enthaltenen bioaktiven Verbindungen vorgestellt. Mark Smits von der HAS Green Academy und Pim Vrehen von Compas Agro präsentierten Ergebnisse, die zeigen, dass Pflanzen, die in gesundem Boden wachsen, tendenziell einen höheren Gehalt an bioaktiven Verbindungen aufweisen, die gesundheitliche Vorteile haben können. Gijs Hendriks von Blue Engineering stellte Gentle Dry vor, eine Technologie, mit der Gemüse getrocknet wird, ohne dass seine Nährstoffe verloren gehen. Colin Dohmen von der Universität Maastricht sprach über Forschungen dazu, wie Polyphenole und andere Verbindungen den Zuckerstoffwechsel beeinflussen, darunter auch ihre Fähigkeit, die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf zu verlangsamen.
© Brightlands
Politische Diskussion über gesunde Ernährungssysteme
An einer Podiumsdiskussion nahmen Elianne Demollin-Schneiders aus der Provinz Limburg, Alie de Boer von der Universität Maastricht und Pim Vrehen von Compas Agro teil, um über die Rolle der Regierung bei der Förderung einer gesunden und nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu diskutieren. Die Teilnehmer debattierten darüber, ob die Regierung eine aktivere Rolle bei der Aufrechterhaltung der Erschwinglichkeit und Nährstoffqualität von Gemüse übernehmen sollte und ob Landwirte für die Bereitstellung von Ökosystemleistungen zusätzlich zur Lebensmittelproduktion entschädigt werden sollten.
© Brightlands
Kulinarischer Teil
Küchenchef Nicky van den Beuken bereitete Gerichte mit Zutaten aus dem Success4BioActives-Programm zu, darunter Törtchen mit Erbsencreme, grünem Curry und Miso-Panna-Cotta, Brokkolimousse mit Couscous und Törtchen mit Hummus und Grünkohl-Kimchi. Die Teilnehmer erhielten Rezepte, um die Gerichte zu Hause nachzukochen, wodurch eine Verbindung zwischen den Forschungsthemen und praktischen kulinarischen Anwendungen hergestellt wurde.
Weitere Informationen:
Brightlands
Tel: +31 77 850 33 61
[email protected]
www.brightlands.com