Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Griechenland:

Erwartungen an die neue Zitronensaison bleiben hoch

Die Vermarktung griechischer Zitronen schloss die vergangene Saison mit hohen Preisen und rasanten Verkaufszahlen ab. „Die großen Verluste, die die türkischen Zitronenplantagen aufgrund des Frühlingsfrosts erlitten haben, waren nicht nur für die vergangene Saison, sondern möglicherweise auch für die kommende Saison ein entscheidender Faktor", bemerkt Andreas Mountzouroulias, Eigentümer des griechischen Zitrusfrüchteunternehmens Citrus Aigialeias mit Sitz in Aigio, dem wichtigsten Zitronenanbaugebiet Griechenlands.

© Citrus Aigialeias

„Die vergangene Saison endete mit einem durchschnittlichen Erzeugerpreis zwischen 0,40 und 0,45 EUR/kg. Jetzt werden die ersten bereits geernteten griechischen Zitronen von den Erzeugern zu 0,90 EUR verkauft, was wirklich hoch ist und einen guten Saisonstart markiert. Wir sehen sehr vielversprechende Anzeichen für die neue Saison. Während die Exporte normalerweise Ende November beginnen, erhalten wir bereits jetzt – früher als je zuvor – Anrufe von Käufern aus dem Balkan und anderen europäischen Ländern, die die Verfügbarkeit griechischer Produkte prüfen möchten und an Geschäften interessiert sind. Dies ist offensichtlich auf die geringere Verfügbarkeit türkischer Produkte zurückzuführen", betont Herr Mountzouroulias.

Die Aussichten für die neue griechische Zitronenernte scheinen günstig zu sein. Die Käufer griechischer Zitronen sollten jedoch noch einige Tage warten, um größere Mengen zu erhalten. Der griechische Verpacker sagt: „Die Ernte wird etwa 10 bis 15 % geringer ausfallen als die vorherige. Da wir im letzten Jahr eine Überproduktion hatten, werden wir dieses Mal normale Mengen haben, aber die Saison verläuft verspätet. Normalerweise hätte die Ernte in der ersten Oktoberwoche schon in einem etwas höheren Tempo als jetzt stattfinden sollen. Wir müssen jedoch bis zum 20. Oktober warten, um mehr Früchte zu haben."

© Citrus Aigialeias

Herr Mountzouroulias erklärt den aktuellen Stand des Anbaus: „Wenn Sie derzeit die lokalen Obstgärten besuchen, werden Sie feststellen, dass die meisten Zitronen die Größen 5 und 6 haben, während es auch einige Zitronen der Größe 4 gibt. Dank der dringend benötigten und willkommenen Regentage in der ersten Oktoberwoche werden all diese Früchte bis zum 20. Oktober an Volumen gewonnen, ihren Saftgehalt erhöht und eine sehr leuchtend gelbe Farbe angenommen haben. Ich schätze, dass bis Dezember nach und nach auch Zitronen der Größe 3 verfügbar sein werden."

„Insgesamt erwarten wir nach derzeitigem Stand eine Saison mit guter Qualität, hoher Nachfrage und hohen Preisen", fasst Herr Mountzouroulias zusammen.

Weitere Informationen:
Andreas Mountzouroulias
Citrus Aigialeias
Tel: +30 269 105 6163
[email protected], [email protected]
https://www.mcitrus.gr/en/

Verwandte Artikel → See More