In der Region Valencia hat die Clementinensaison inzwischen begonnen, wenn auch noch mit begrenzten Mengen. Anhaltender Regen in den Provinzen Valencia und Castellón sorgt für Verzögerungen bei der Ernte.
"Wir haben in Woche 41 mit den ersten Clementinen der Sorte Oronules begonnen", erzählt Abel Alarcón, Direktor von Brio Fruits. "Diese Sorte eignet sich unserer Meinung nach sowohl hinsichtlich des Geschmacks als auch der Haltbarkeit gut für den Start der Saison."
© Joel Pitarch | FreshPlaza.deAbel Alarcón (rechts) zusammen mit seinem Bruder Alain auf der vergangenen Fruit Attraction
Die Ernte begann etwas später als üblich. "Bis vor Kurzem waren die Nächte noch zu warm. Erst in letzter Zeit sehen wir einen größeren Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, was für die Farbentwicklung der Früchte notwendig ist", erklärt Alarcón. "Leider hält der Regen an, was es schwierig macht, mit größeren Mengen zu beginnen, während der Markt darauf wartet, mit spanischen Clementinen zu starten."

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, kombiniert Brio Fruits im Oktober die ersten spanischen Clementinen mit Orri-Mandarinen aus Südafrika. "Diese vermarkten wir ebenfalls seit KW 41. Sie ersetzen frühe Sorten wie Clemenrubí. Orri ist einfach besser: größer, saftiger, geschmackvoller und länger haltbar, ideal für unsere anspruchsvollsten Kunden", so Alarcón.
Seiner Meinung nach wird die Verfügbarkeit von Clementinen und Orangen in diesem Jahr geringer sein. "Dadurch ist der Einkaufspreis auf dem Feld bereits jetzt höher. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt und in welche Richtung sich die Marktpreise bewegen werden."
© Brio Fruits
Brio Fruits feiert goldenes Jubiläum
In diesem Jahr feiert Brio Fruits sein 50-jähriges Bestehen. "Es waren mein Vater Abel und mein Onkel Antonio, die 1975 den Grundstein legten", erzählt Alarcón. "Mit dem Markennamen Brio konzentrierten sie sich auf Orangen und Mandarinen für den Pariser Markt. Mittlerweile beliefern wir ganz Europa. Wir haben unser Sortiment um Clementinen mit Blatt, Spezialitäten wie die Sanguinelli-Blutorange, aber auch Kakis, Zitronen, Steinobst, Melonen und Wassermelonen erweitert, in Zusammenarbeit mit Spezialisten."
© Brio Fruits
Das Jubiläum wurde Anfang Oktober mit rund 200 Gästen – dem Team, Kunden und Lieferanten – feierlich begangen. "Am Freitag besuchten wir gemeinsam die Obstgärten und am Samstag unsere Verpackungsstation. Wir beendeten das Wochenende mit einem Abendessen und einer großen Party auf der Dachterrasse eines Hotels am Strand von Gandía", blickt Alarcón zufrieden zurück.
Weitere Informationen:
Abel Alarcón
Agrios Selectos S.L. (Brio Fruits)
Avinguda de Xàtiva, 38
46727 El Real de Gandia, Valencia.
T: +34 962 868 000
[email protected]
www.brio.es