Das gemeldete Volumen der Bio-Apfelproduktion in Polen ist im Zeitraum 2022–2024 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, sagt Piotr Zieliński, Vizepräsident und Produktionsleiter des polnischen Apfelproduzenten und -exporteurs Gruppa Organic: „Nach Angaben des IJARS belief sich die Bio-Apfelproduktion im Jahr 2022 auf 129.684 Tonnen. Im Jahr darauf wurden 126.564 Tonnen produziert, was einem Rückgang von 2,4 % gegenüber 2022 entspricht. Im Jahr 2024 belief sich die Produktion von Bio-Äpfeln auf 117.583 Tonnen, was einem weiteren Rückgang von 7,10 % gegenüber 2023 entspricht."
© Gruppa Organic
Piotr Zieliński und Damian Kozłowski
Trotz des jährlichen Rückgangs der nationalen Produktion gibt Zieliński an, dass der Exporteur seinen Umsatz in den letzten Jahren tatsächlich gesteigert hat. „Das Verkaufsvolumen bei Gruppa Organic wächst von Jahr zu Jahr um etwa 15 %. In den Jahren 2021 bis 2023 war eine relative Stabilisierung des Wachstums zu beobachten. Im Jahr 2024 gelang es uns trotz schlechterer Wetterbedingungen, das Verkaufsvolumen aufrechtzuerhalten, vor allem durch die Erhöhung der Anzahl der Partner auf etwa 120 und die Diversifizierung der Apfelproduktion in Regionen Polens mit einem günstigeren Klima. Unserer Meinung nach überschreitet die durchschnittliche Jahresproduktion von Bio-Äpfeln nicht 50.000 Tonnen. Der Marktanteil von Gruppa Organic beträgt 50 %, worauf wir stolz sein können."
Laut Damian Kozłowski, CEO und kaufmännischer Leiter von Gruppa Organic, waren die Wetterbedingungen auch in dieser Apfelsaison wieder eine große Herausforderung: „Unsere wichtigsten Exportmärkte sind Skandinavien und Spanien, und wir würden gerne auch andere EU-Märkte erschließen."
Zieliński ist der Meinung, dass die Schwierigkeiten dieses Jahres in zwei Kategorien unterteilt werden können. „In dieser Saison gibt es wetterbedingte und marktbedingte Herausforderungen. In der ersten Kategorie waren ungünstige Wetterbedingungen in diesem Jahr ein großes Hindernis. Zu Beginn der Saison hatten wir Frost, und der Sommer war kalt und sonnenlos, was sich negativ auf die Farbe der Äpfel auswirkte und zu einer ungleichmäßigen Reifung führte."
© Gruppa Organic
Die Verteilung der Apfelproduktion auf verschiedene Regionen Polens kann laut Zieliński dazu beitragen, Risiken zu mindern. „Unsere Rettung vor Verlusten und eine Garantie für die Aufrechterhaltung des Produktionsvolumens ist die geografische Diversifizierung der Produktion. Die Verteilung der Apfelproduktion auf verschiedene Regionen Polens trägt dazu bei, das Volumen und die Qualität der Produktion sicherzustellen. Ein wichtiges Element ist die ganzjährige Arbeit des Teams und die Produktionssicherheit, die von mir überwacht wird. In Gebieten, in denen die Frostperioden dieses Jahres die größten Schäden verursacht haben, wie beispielsweise in der Region Grójec, planen wir, im nächsten Jahr Frostschutzanlagen einzusetzen."
© Gruppa Organic
Neben dem Export hat Gruppa Organic auch die Absicht, den Konsum von Bio-Produkten in Polen zu steigern, erklärt Kozłowski: „Unsere Herausforderung besteht darin, das Bewusstsein für Bio-Äpfel in Polen zu stärken, was wir letztendlich als das Wichtigste für unser Unternehmen betrachten. Der Verbrauch von Bio-Obst in Polen, einschließlich Äpfeln, macht 0,5 % des gesamten Obstverbrauchs aus. Wir setzen uns für die Förderung dieses Bio-Trends in Polen ein und laden daher Institutionen und Unternehmen, denen langfristiges Handeln in diesem Bereich am Herzen liegt, zur Zusammenarbeit mit uns ein."
Zieliński ist begeistert von den neuen Technologien, in die Gruppa Organic investiert hat und die autonome Roboter umfassen. „Die modernen Technologien, die wir in diesem Jahr testen konnten, umfassten den Einsatz autonomer Roboter. Wir investieren in KI-basierte Lösungen, insbesondere GPS auf drei Sprühgeräten. Dies ermöglicht uns die Fernüberwachung der Pflanzen, eine ständige Kontrolle und die Möglichkeit, in Echtzeit auf Bedrohungen zu reagieren. Letztendlich planen wir, alle 15 Sprühgeräte, über die wir verfügen, mit GPS auszustatten."
© Gruppa Organic
„Das größte Interesse gilt den Sorten Striped Gala. Auch die Sorte Golden sowie günstigere Sorten wie Red Prince, Red Delicious, Idared und Jonagored stoßen auf Interesse. Striped Gala wird bis Ende Februar in unserem Angebot verfügbar sein, die anderen Sorten bis Mai und Juni 2026."
Kozłowski betont, dass Apfelproduzenten nicht groß sein müssen, um erfolgreich zu sein oder einfach nur auf dem Markt zu bestehen: „Gruppa Organic vereint über 120 Bio-Apfel- und Birnenproduzenten aus Polen. Wir verfügen über professionelle Einrichtungen wie ULO-Kühlhäuser, Sortieranlagen und eigene Transportmittel. Das einzigartige Kooperationsmodell, das wir in Polen geschaffen haben, bietet ein hohes Maß an Produktionssicherheit. Wir arbeiten das ganze Jahr über mit unseren Produzenten zusammen: Pflanzenschutz, Beratung, Qualitätskontrolle – für unsere Lieferanten bedeutet dies vorhersehbare Absatz- und Produktionsunterstützung."
Weitere Informationen:
Damian Kozłowski
Gruppa Organic Sp. z o.o.
Tel: +48 668 117 500
[email protected]
www.gruppaorganic.com