Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
MelaPiù, Italien:

Start der Vermarktung von Äpfeln aus der Tiefebene der Emilia-Romagna

Mit einer geschätzten Ernte von 16.000 Tonnen Äpfeln, die auf einer Fläche von 450 Hektar angebaut wurden, hat das italienische Unternehmen MelaPiù offiziell die neue Verkaufssaison eingeläutet. Der Startschuss fiel am 8. Oktober bei der Fondazione Navarra in Malborghetto di Boara (Ferrara).

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deMatteo Mazzoni

Während der Veranstaltung sprachen der Vorsitzende Matteo Mazzoni, der Direktor Mauro Bruni, der technische Leiter Michele Mariani und Stefano Giatti von der Landwirtschafts- und Gartenbauschule Navarra.

Laut Mazzoni steht die Organisation für drei Kernwerte: Innovation, Qualität und Wissensaustausch. MelaPiù wurde vor 31 Jahren mit einer klaren Mission gegründet: Äpfel aus der Ebene der Emilia-Romagna, insbesondere aus den Provinzen Ferrara, Ravenna, Forlì-Cesena und Bologna, bekannt zu machen.

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deEiner der Klone, die während des Techniktages zu sehen waren

Zu den angeschlossenen Mitgliedern gehören Afe Ferrara, Apo Conerpo, Naturitalia, Cico und Patfrut. „Wir haben uns damals einer Herausforderung gestellt", erzählt Mazzoni. „Ein Apfel aus der Ebene, mit Spitzenqualität, einem starken Geschmacksprofil und einem unverwechselbaren Aussehen. Und das hat funktioniert. Das Marktergebnis spricht für sich."

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de

Die Organisation baut auf einer jahrhundertealten Anbautradition in der Region auf, verleiht ihr jedoch eine moderne Note. Im Mittelpunkt stehen die Sorten Fuji und Gala, und es wird intensiv an neuen Sorten gearbeitet.

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deMichele Mariani

Fuji ist die bekannteste der beiden Sorten. Dieser spät reifende Apfel passt gut zum Klima der Tiefebene, wo die Temperaturen bis weit in den September hinein hoch bleiben. Die Ernte findet Ende September statt, und ab Oktober ist der Apfel in den Geschäften erhältlich. Der Absatz erreicht zwischen Ende Winter und Frühjahr seinen Höhepunkt.

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deSalvo Garipoli, SG Marketing

Seit einigen Jahren gehört auch der Gala zum Sortiment. Dieser früh reifende Sommerapfel ist der erste, der geerntet wird. Der Verkauf beginnt bereits im August und dauert bis Dezember. Beide Sorten werden in derselben Region angebaut.

Zusammen mit der Fondazione Navarra investiert MelaPiù in Forschung und Züchtung. Es wird an neuen Apfelsorten und der Verbesserung bestehender Sorten gearbeitet, insbesondere innerhalb der Fuji-Linie.

Gleichzeitig setzt sich das Konsortium für die Erlangung des g.g.A.-Status ein. Damit wollen die Erzeuger die einzigartige Verbindung zwischen ihren Äpfeln und dem Anbaugebiet gesetzlich anerkennen und schützen lassen.

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.de

Weitere Informationen:
Consorzio Melapiù srl
Via Bela Bartok, 29/G
44124 Ferrara, Italien
Tel.:+39 0532.1881110
[email protected]
www.melapiu.com

Verwandte Artikel → See More