Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Moldau investiert 13,2 Millionen Euro in moderne Obst- und Traubenfelder

Die Republik Moldau treibt die Modernisierung ihres Obstanbaus voran. Es wird kräftig in intensive und superintensive Baumobst- und Traubenfelder investiert. Diese Anbaumethoden sorgen für höhere und gleichmäßigere Erträge, senken die Anbaukosten und verbessern den Zugang zu ausländischen Märkten.

Zwischen 2022 und 2024 hat das Landwirtschaftsministerium mehr als 253 Millionen Lei (13,2 Millionen Euro) bereitgestellt, um alte Anpflanzungen durch moderne Kulturen zu ersetzen. Nach Angaben des Ministeriums entsprechen bis zu 90 % der Ernte aus superintensiven Obstplantagen den höchsten Qualitätsstandards – fast doppelt so viel wie bei traditionellen Obstplantagen. Auch die Rentabilität ist bei modernen Anpflanzungen mehr als doppelt so hoch.

Die Regierung betont, dass diese Investitionen nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Erzeuger verbessern, sondern Moldau auch näher an die Anforderungen des EU-Marktes heranführen. Damit ergeben sich neue Exportchancen für den moldauischen Obst- und Gemüsesektor.

Quelle: www.moldpres.md

Verwandte Artikel → See More