Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Unbeständige Saison und Marktrisiken für italienische Trauben

Die Traubensaison läuft in der süditalienischen Region Apulien auf Hochtouren. Der Anbaubetrieb Grappolo Rosso unter der Leitung von Asia Grilli bringt dieses Jahr ein breites und qualitativ hochwertiges Sortiment auf den Markt. Dennoch war die Saison alles andere als einfach. Der Start verlief unregelmäßig: Nicht alle Trauben reiften gleichzeitig. Dann folgte ein Monat August, in dem die Nachfrage einbrach.

© GRAPPOLO ROSSO
Asia Grilli

„Viele Verbraucher in Nordeuropa waren damals im Urlaub", erzählt Grilli. „Dadurch ging der Absatz zurück, während das Angebot gerade seinen Höhepunkt erreichte. Das zwang uns zu einer Preissenkung gegenüber dem Vorjahr. Glücklicherweise halfen die Bedingungen auf dem Feld mit. Kühle Nächte und wenige Krankheiten sorgten für eine gesunde und schöne Ernte, was in einem Markt mit starker Konkurrenz entscheidend ist."

Spanien kam dieses Jahr mit einem reichlichen Angebot stärker aus den Startlöchern als 2024. Die Türkei hingegen litt unter schlechtem Wetter, wodurch die Exporte aus diesem Land begrenzt blieben. „Im Laufe des Herbstes neigt sich die spanische Saison dem Ende zu", erklärt Grilli. „Dann kommt Italien ins Spiel, das mit einer längeren Erntesaison und international geschätzten Sorten rechnen kann."

© GRAPPOLO ROSSO

Grappolo Rosso erntet weiße, rote und schwarze Trauben, sowohl mit als auch ohne Kerne. Im kernlosen weißen Segment dominieren Kelly und Autumn King. Bei den kernlosen roten Trauben stechen Crimson, Allison und Scarlett Royal hervor. Daneben bleibt die klassische Traube mit Kernen wichtig, mit Sorten wie Italia, Red Globe, Black Pearl und Pizzutella, die vor allem für den heimischen Markt bestimmt sind.

© GRAPPOLO ROSSO

„In Zeiten des Überflusses achten die Verbraucher noch mehr auf Aussehen und Geschmack", betont Grilli. „Was am besten aussieht, wird ausgewählt." Das Unternehmen wurde kürzlich auch für den Vertrieb der Italia-Traube mit BGA-Gütesiegel zertifiziert.

© GRAPPOLO ROSSO

Grilli warnt vor einem wachsenden Problem: Betrug. In den vergangenen Monaten haben einige Parteien versucht, sich als seriöse Unternehmen auszugeben, um Waren zu erhalten, ohne dafür zu bezahlen. „Die Warnsignale sind da", sagt Grilli. „Vage Bestellungen, Lieferadressen, die nicht mit den offiziellen Standorten übereinstimmen, oder fehlende Dokumente. Es reicht nicht aus, nur zu überprüfen, ob ein Unternehmen versichert ist. Man muss besonders vorsichtig sein, Nachforschungen anstellen und Informationen mit Kollegen aus der Branche austauschen. Lieber eine zusätzliche Überprüfung, als hinterher mit einem Schaden dazustehen."

Weitere Informationen:
Asia Grilli
Az. Agr. Grappolo Rosso Soc. Agr. a R. L.
Via Contrada Scarciulli, 16
70017 Putignano (BA), Italien
Tel.:+39 348 3893746
[email protected]
www.grappolorosso.com

Verwandte Artikel → See More