Die Exportsaison für Red Beauty hat letzte Woche offiziell begonnen. Laut Manager Hong, dem Verantwortlichen von Xiamen Fresh Go Produce, bleibt der Exportmarkt in diesem Jahr stabil, wobei die allgemeinen Preise auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr bleiben, trotz eines regnerischen Saisonbeginns, der zu einem höheren Anteil kleinerer Zitrusfrüchte als üblich führte.
© Fresh Go Produce
"Die Red Beauty Mandarine, besser bekannt als 'Ehime 28', stammt ursprünglich aus der Präfektur Ehime in Japan und wurde 2001 nach China importiert. Seit 2015 wird sie in großem Umfang in Pinghe, Fujian, angebaut. Die Anbausaison dauert von September bis Januar. Die Red Beauty ist bekannt für ihren ausgezeichneten Geschmack – fast pur süß, ohne Kerne, mit einer nur etwa 1 mm dicken Schale, viel Saft und einer Verwertbarkeit von 95 Prozent", sagte Hong.
Die starken Regenfälle zu Beginn dieses Jahres haben die Fruchtentwicklung und die Entsäuerung beeinflusst. "Der Anteil kleinerer Früchte ist im Vergleich zu den Vorjahren um etwa 10 % gestiegen, obwohl die Früchte etwas süßer sind. Die Säureentfernung verläuft jedoch langsamer, und die Verfügbarkeit größerer Früchte ist derzeit begrenzt. Das hat zu einer verzögerten Öffnung größerer Obstplantagen geführt, wodurch die Marktpreise langsamer fallen."
© Fresh Go Produce
Fresh Go Produce hat am 10. September mit einer Feier offiziell den Export von Red Beauty aufgenommen. "Die örtliche Zollbehörde hat unseren Exportprozess gut unterstützt und ein Werbevideo in unserer Fabrik gedreht. Da es dieses Jahr einen doppelten Schaltmonat gibt und das chinesische Neujahrsfest einen Monat später als im letzten Jahr stattfindet, erwarten wir, dass der gesamte Exportzyklus länger sein und das Exportvolumen im Vergleich zum Vorjahr leicht steigen wird."
Derzeit werden die Red Beauty-Mandarinen von Fresh Go Produce hauptsächlich nach Südostasien, in den Nahen Osten und nach Nordamerika exportiert. "Übersee-Kunden loben den Geschmack von Red Beauty, insbesondere in Südostasien, wo sie in den letzten Jahren sehr beliebt geworden ist." Um die Nachfrage nach Geschenken zum chinesischen Neujahr besser bedienen zu können, hat Fresh Go Produce Innovationen im Verpackungsdesign eingeführt. "Wir haben spezielle Verpackungskartons im klassischen chinesischen Stil entwickelt, die sich am 'nationalen Trendstil' orientieren, der vor allem auf den chinesischen Märkten in Übersee sehr gefragt ist", so Hong.
© Fresh Go Produce
In Anbetracht des harten Wettbewerbs auf dem Exportmarkt für Red Beauty sagte Hong: "Wir haben unsere eigene 500 Hektar große Plantage, um den Rückstandsgehalt und die Anbaustandards von Grund auf zu kontrollieren. Gleichzeitig haben wir Sortiergeräte von Reemoon eingeführt, um die Früchte präzise zu sortieren. Wir erweitern auch unsere inländischen Vertriebskanäle, wodurch wir unser Risiko besser streuen und Verluste begrenzen können."
Neben Red Beauty konzentriert sich Fufu Fresh auch auf den Export einer Vielzahl von speziellen Nischenprodukten wie frischen Pflaumen, kleinen Lichee-Sorten, Ginseng, grünen Datteln und mehr, mit dem Ziel, mehr hochwertiges chinesisches Obst auf die Überseemärkte zu bringen.
© Fresh Go Produce
Weitere Informationen:
Hom Hong
Xiamen Fresh Go Produce Co.
[email protected]
www.freshgoproduce.com