Der peruanische Branchenverband ProHass meldet, dass die Avocado-Saison 2025 fast abgeschlossen ist, und zwar mit hervorragenden Ergebnissen. Es wurden 690.000 Tonnen Hass-Avocados exportiert. Das entspricht genau der Menge, die ProHass zu Beginn dieses Jahres prognostiziert hatte. Im Vergleich zu 2024 bedeutet dies ein Wachstum von 37 %.
Europa bleibt mit Abstand der wichtigste Abnehmer: 62 % der Exporte, also 424.000 Tonnen, gingen dorthin. Die Nachfrage in Europa stieg damit gegenüber dem Vorjahr um 36 %. Auch in anderen Märkten ging es schnell voran. Die Exporte nach Japan stiegen um 73 %, in die Vereinigten Staaten um 54 % und nach China um 25 %.
Im November findet in Lima der 7. Lateinamerikanische Avocado-Kongress statt, bei dem Erzeuger, Exporteure und Experten aus aller Welt zusammenkommen, um über die Chancen und Herausforderungen in diesem Sektor zu diskutieren. Der offizielle Abschlussbericht über die vergangene Saison erscheint Ende Oktober, in dem auch die ersten Prognosen für die neue Saison vorgestellt werden.
© PROHASSWeitere Informationen:
ProHass
www.prohass.com.pe