Die niederländische Freilandgemüseernte kann sich über hervorragende Erträge freuen. "Das gilt eigentlich für alle Produkte, aber auch für die Konkurrenten, sodass genügend Ware auf dem Markt ist", sagt Coen Swager von der Firma TB&S. "Wir bemerken zum Beispiel einen gewissen Preisdruck beim Verkauf von Rot- und Weißkohl. Der größte Teil des Spitzkohls verlässt unser Haus auf Bestellung, aber der Rest findet seinen Weg in Kistenform vor allem nach Südeuropa."

Links: Coen mit Violetti, rechts ein Feld mit Spitzkohl
Die Erträge des violetten Spitzkohls Violetti sind auch in diesem Jahr gut. "Es ist ein schönes Produkt. Im Moment verkaufen wir ihn vor allem an Schneidebetriebe, die seine guten Eigenschaften zu schätzen wissen, aber wir hoffen, dass auch die Supermärkte darauf aufmerksam werden. Er ist nach wie vor eine Innovation im Gemüseregal, und wir halten es für eine verpasste Chance, dass er noch nicht strukturell im Regal enthalten ist", sagt Coen.

"Auch die Ernte des Flaschenkürbisses ist in diesem Jahr gut, was im vergangenen Jahr anders war, aber da hatten wir eine ganz andere Anbausaison. Wir hatten auch eine gute Ernte von Chinakohl und Pak Choi", sagt Coen. Derzeit stammt das gesamte Gemüse von TB&S aus niederländischem Boden. In den Wintermonaten wird das Angebot durch den Anbau in Portugal ergänzt, und als Reserve baut das Unternehmen auch Bio-Spitzkohl und Purpur-Spitzkohl (Violetti) in Spanien an.
Neu ist, dass TB&S derzeit auf dem eigenen Grundstück zehn Häuser mit jeweils vier Schlafzimmern für die Saisonarbeiter baut. "Das wird ein wunderbares Projekt. Wir haben zwei Jahre gebraucht, um die Genehmigung zu erhalten, aber jetzt haben wir es geschafft", sagt Coen. Das Unternehmen arbeitet auch hart daran, seine Ernte zu automatisieren, aber das ist nicht unumstritten. "Spitzkohl zum Beispiel ist ein empfindliches Gewächs. Irgendwann wird die Automatisierung sicher gelingen, aber das braucht Zeit und Geld."
Weitere Informationen:
Coen Swager
TB&S
Vronermeerweg 1
1834 AX Sint Pancras, Niederlande
Tel.: +31 (0)6 53 49 84 60
[email protected]
www.spitskool.com
www.violetti.nl