Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Combilo, Niederlande:

"Der Kernobstmarkt wieder mit beiden Beinen auf dem Boden"

Die Kernobsternte ist inzwischen weitgehend abgeschlossen. „Wir blicken auf eine stressige Zeit zurück, diesmal jedoch nicht aufgrund der Wetterbedingungen. Abgesehen davon, dass es am Ende der Erntezeit aufgrund starker Winde unter anderem bei Doyenné du Comice noch zu einigen Schäden gekommen ist, ist alles gut gelaufen", erzählt Randy Dijksman von Combilo.

© Combilo BV

„Der Stress wurde durch die Menge an Obst verursacht, die geerntet wurde. Die Ernteprognose zeigte bereits einen deutlichen Anstieg, insbesondere bei Äpfeln, aber auch bei einigen Birnensorten. Dennoch können wir inzwischen vorsichtig davon ausgehen, dass mehr geerntet wurde als ursprünglich erwartet, was während der Erntezeit für einige Spannungen unter anderem bei den Kühlhäusern und der Anzahl der verfügbaren Lagerkisten gesorgt hat. Es spricht für unsere Branche, dass in diesen Zeiten gut zusammengearbeitet werden kann und sogar ältere Kühlzellen wieder in Betrieb genommen wurden. Alles in allem scheint das Obst wieder einen gekühlten Bestimmungsort zu bekommen, und die Ruhe wird schnell zurückkehren."

© Combilo BV

Conference-Preis auf Tiefststand
„Vor der Ernte hatten wir eine Trockenperiode. An einigen Stellen hat das zu Trockenstress im Obstgarten geführt. Diese Birnen sind nicht gut gewachsen und auch ihre Lagerfähigkeit ist fraglich. Viele dieser Birnen und andere Birnen, die am Ende des Erntezeitraums geerntet wurden, müssen innerhalb kurzer Zeit vermarktet werden. Dies hat in Kombination mit der zuvor genannten Situation zu einer angespannten Marktlage geführt", so Randy. „Zu allem Übel kam es unter anderem aufgrund militärischer Bedrohungen vorübergehend zu einem Einbruch des Handels mit Osteuropa. Dadurch hat die Preisbildung für Conference einen absoluten Tiefpunkt erreicht. Wir hatten nicht erwartet, noch Birnen zu diesen Preisen zu verkaufen, aber leider ist es doch so gekommen."

© Combilo BV

„Für den europäischen Einzelhandel ist das ein gefundenes Fressen. Wir zahlen jetzt die Rechnung für unser Verhalten in den vergangenen Saisons, in denen auf der Angebotsseite in einigen Fällen ziemlich gepokert wurde. Das Preisniveau für den Einzelhandel ist mit dem „Tagesmarkt" stetig gesunken und hat ebenfalls einen Tiefpunkt erreicht. Ich gehe nicht davon aus, dass wir dies kurzfristig ändern können, auch weil bereits langfristige Vereinbarungen getroffen wurden, die bis Dezember reichen."

© Combilo BV

Rekordernte Elstar
„Bei den Äpfeln ist die Situation noch etwas spannender. Wir haben von mehreren Erzeugern gehört, dass unter anderem Elstar eine Rekordernte eingebracht hat. Aber auch Jonagold-ähnliche Sorten und Club-Sorten wie Junami sind nicht selten. Polen war dieses Jahr spät dran, aber auch dort sind die Äpfel inzwischen auf dem Markt, und auch dort hat sich gezeigt, dass (viel) mehr geerntet wurde als ursprünglich erwartet. Allerdings sehen wir über das gesamte Spektrum hinweg etwas kleinere Äpfel, da die Bäume doch etwas voll hingen."

© Combilo BV

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die vergangene Saison mit Optimismus beendet haben, was sich auch auf die spekulativen Käufe ausgewirkt hat. Inzwischen sind wir wieder mit beiden Beinen auf dem Boden angekommen. Wir müssen unsere Wunden lecken und mit einem frischen Blick in die Saison starten. Wir haben jedoch positive Erwartungen für die zweite Saisonhälfte. Der Verbraucher bekommt jetzt außergewöhnlich schönes und leckeres Obst zu einem akzeptablen Preis angeboten. Wenn wir alle Ruhe bewahren können, sind das die Zutaten für einen schönen und gesunden Saisonverlauf", so Randy abschließend.

Weitere Informationen:
Randy Dijksman
Combilo
Transportweg 23
2742 RH Waddinxveen, Niederlande
Tel: +31 (0)180 446 747
[email protected]
www.combilo.nl

Verwandte Artikel → See More