Die Vermarktungssaison für Kakis beginnt mit vorsichtigem Optimismus. "In diesem Jahr erwarten wir eine normale Ernte, ähnlich wie in den vergangenen Saisons, obwohl wir bereits Anfang September einige Verluste durch Hagelstürme erlitten haben und weiterhin von zukünftigen Stürmen bedroht sind", erklärte Fernando Martí von Morondo, einem auf die Produktion und Vermarktung von Kakis spezialisierten Unternehmen.
© Morondo
"Wir hatten einen ungewöhnlich heißen Start in den September, wodurch sich der Beginn der Saison um etwa eine Woche verzögert hat. Das Ausbleiben der üblichen nächtlichen Temperaturinversion in diesem Monat hat die Fruchtfärbung verlangsamt. Wir sind jedoch optimistisch und gehen davon aus, dass wir diese Woche mit stabilen Mengen beginnen können."
"In diesem Jahr erwarten wir eine insgesamt hervorragende Qualität, wobei vor allem mittelgroße Früchte dominieren werden, da Schädlinge wie Thripse, Cotonet und Weiße Fliegen weniger verbreitet sind."
© Morondo
Was den Markt angeht, so "ist dies die Saison mit den höchsten Preisen an der Quelle, die es je gab. Wir müssen zu Beginn der Lieferkette rentable Preise für Kakis aufrechterhalten, um die Kosten für Feldbehandlungen, Produktion und Arbeitskräfte zu decken. Das ist unerlässlich, um die Rentabilität aller Glieder der Lieferkette dieses valencianischen Produkts zu gewährleisten und zu verhindern, dass es vom Markt verschwindet."
"Positiv ist, dass wir ein wachsendes Interesse der Verbraucher beobachten, von Steinobst auf andere Herbstprodukte wie Kakis umzusteigen. Tatsächlich zeigen sowohl europäische als auch internationale Märkte sowie Supermärkte bereits großes Interesse am Import spanischer Kakis. Darüber hinaus scheint das geringere Angebot an frühen Zitrusfrüchten in diesem Jahr dazu beizutragen, dass die Kaki-Preise zu Beginn der Saison stabil bleiben", fügte Fernando hinzu.
© Morondo
Morondo, mit über 30 Jahren Erfahrung im Anbau und Verkauf von Kakis, engagiert sich weiterhin stark für diese Frucht, die so eng mit der Region Valencia verbunden ist. Das Unternehmen legt außerdem Wert auf Professionalität und Effizienz in jeder Phase des Produktionsprozesses. In diesem Jahr hat es einen neuen hochmodernen optischen Kalibrator eingeführt, der dazu beiträgt, die Präzision zu maximieren und die Klassifizierung der Früchte zu verbessern. "In diesem Sektor müssen wir in jeder Hinsicht professioneller werden, wenn wir weiter wachsen und wettbewerbsfähig bleiben wollen. Mit dieser neuen Maschine streben wir die höchstmögliche Effizienz an, was sich in besseren Ergebnissen für unsere Kunden und Erzeuger niederschlägt", erklärte Fernando.
Gastronomischer Kaki-Wettbewerb kehrt zurück
Kakis können in Salaten, Pudding oder als Hauptzutat in einem valencianischen Reisgericht verwendet werden, wie in früheren Ausgaben des von Morondo organisierten gastronomischen Kaki-Wettbewerbs gezeigt wurde.
Kakis sind sehr vielseitige Früchte. Sie werden erneut der Star dieser Veranstaltung sein, die letztes Jahr aufgrund von DANA ausgesetzt wurde, aber dieses Jahr am 8. November wieder stattfinden wird.
"Bei Morondo setzen wir uns weiterhin für die Förderung von Kakis auf dem nationalen Markt ein und werden auch in diesem Jahr wieder den gastronomischen Kaki-Wettbewerb veranstalten", kommentiert Fernando Martí. "Es ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer Rezepte mit Kakis kreieren, die dann verkostet und bewertet werden, um den Gewinner der Ausgabe zu ermitteln. Der Verzehr von Kakis ist in unserem Land gut etabliert, aber es gibt noch erheblichen Wachstumsspielraum, insbesondere bei jungen Menschen."
"Mit diesem Gastronomiewettbewerb möchten wir zeigen, dass Kakis nicht nur frisches Obst sind, sondern in einer Vielzahl von Zubereitungen verwendet werden können." Anmeldungen sind bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich, und die Teilnehmer können die Kakis in den Räumlichkeiten des Unternehmens abholen, um ihre Rezepte zu kreieren.
Fruit Attraction
Jedes Jahr nimmt Morondo an der Fruit Attraction am Stand der Spanischen Kaki-Vereinigung in Halle 3C14 teil. "Für uns ist diese Messe eine wichtige Plattform, um das Potenzial eines Produkts zu präsentieren, das seine Präsenz sowohl auf dem heimischen Markt als auch in den wichtigsten europäischen und internationalen Zielmärkten stärken soll. Aus diesem Grund werden wir auch in diesem Jahr wieder mit einer der wichtigsten Fruchtarten der Region Valencia vertreten sein."
Weitere Informationen:
Morondo
Sektor Industrial I-1 PM 2-3
46814 La Granja de la Costera, Valencia (Spanien)
[email protected]
www.morondo.es