Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien:

Ab Mitte Oktober sind Clementinen vom Golf von Tarent erhältlich

Die Clementine vom Golf von Tarent steht für Tradition und Qualität. Die g.g.A. spielt dabei eine Schlüsselrolle, indem sie Erzeuger und Verpacker zusammenbringt und das Produkt stark auf dem Markt positioniert. Eines der aktivsten Mitglieder ist Gianni Stea Import Export, ein Unternehmen, das unter anderem Aprikosen, Trauben, Pfirsiche, Orangen, Clementinen und Zitronen verpackt und vertreibt.

Der Erfolg des g.g.A.-Labels beruht auf der engen Zusammenarbeit zwischen Erzeugern und Verpackern. „Wir glauben an ein gemeinsames Projekt", sagt Domenico Stea. „Nur gemeinsam können wir die Clementine del Golfo di Taranto schützen und fördern. So steigern wir die Wiedererkennbarkeit und vermitteln den Verbrauchern ein klares Qualitätsbild."

Ein praktisches Beispiel ist die Entscheidung für einheitliche Verpackungen, wodurch das Produkt im Laden sofort erkennbar ist. Vor allem im Dezember und Januar sind diese Clementinen bei Einkäufern sehr beliebt.

© Gianni Stea

Trotz der anhaltenden Trockenheit wird für diese Saison mit guter Qualität und guten Mengen gerechnet. Neben dem Export nach Deutschland, in die Niederlande und nach Frankreich liegt der Schwerpunkt auf den italienischen Supermärkten. „Wir werden bald an sieben Ketten in Mittel- und Norditalien liefern. Dieser Kanal macht 70 % unseres Absatzes aus", so Stea.

Die Saison beginnt in der zweiten Oktoberhälfte mit Verpackungen wie einer 2-kg-Kiste, Netzsäcken zu 1,5 und 2 kg für kleinere Größen und einem 6-kg-Karton für die Premiumkategorie. Gleichzeitig sucht man nach neuen Absatzmärkten in Osteuropa und im Nahen Osten, wo die Nachfrage nach zertifiziertem Obst wächst.

© Gianni Stea Frisch, verantwortungsbewusst und rückverfolgbar: Das sind die Schlüsselwörter von Gianni Stea. „Wir investieren in umweltfreundliche Verpackungen – recycelbar und kompostierbar – und reduzieren so den Einsatz von Kunststoff. Das entspricht den Erwartungen der Verbraucher und unterstreicht unsere Werte: Respekt vor der Natur, Qualität und Transparenz."

Darüber hinaus sorgen digitale Systeme für eine bessere Rückverfolgbarkeit und effizientere Logistik. „So kann das Obst vom Obstgarten bis zum Einkaufskorb verfolgt werden, was schnelle Lieferungen und Transparenz gegenüber den Kunden garantiert."

Das Geheimnis der Clementine del Golfo di Taranto liegt in ihrem besonderen Mikroklima. „Die Zitrusfrucht ist bekannt für ihren süßen, aromatischen Geschmack und ihre dünne, leicht zu schälende Schale. Eigenschaften, die sie auszeichnen und von den Verbrauchern seit Jahren geschätzt werden."

Weitere Informationen:
Gianni Stea Import-Export S.r.l.
Via Siracusa, 37
70022 Altamura (BA), Italien
Tel: +39 344 113 9614
[email protected]
steaimportexport.com

Consorzio di Tutela IGP Clementine del Golfo di Taranto
Viale Chiatona n.131
74019 Palagiano (Tarent), Italien
Tel.: +39 3939151555
[email protected]
igpclementinetaranto.it

Verwandte Artikel → See More